367 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von matthiasg Mitglied (146 Punkte)
Hallo Zusammen,

mein HP Laptop hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Nun habe ich während des bootens die Fehlermeldung "HP Battery Alert 601 Primärer (interner) Akku" angezeigt bekommen.
Geht es hier um den Laptop Akku oder die Knopfzelle für das BIOS?

Wie könnte ich denn die Knopfzelle wechseln?

Den Laptop Akku konnte ich überprüfen - 25 % der ehemaligen Leistung (das Gerät läuft aber fast immer am Stromnetz).

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (1k Punkte)
Bearbeitet von kody

Hi matthiasg,

es geht um den Laptop-Akku.

Schau hier: https://adasbcc.org/fix-pc-error-code-601-3896

MfG Kody

0 Punkte
Beantwortet von matthiasg Mitglied (146 Punkte)

Hi Kody,

danke erstmal für den Tip.

Unter Wechsel der CMOS Batterie für HP ENVY DV7-7346SG finde ich leider nichts.
Noch nicht einmal, wie die Batterie aussieht (also nur Knopfzelle2032 oder verkapselt mit Kabel) - müsste das Gerät zuerst aufschrauben und nachschauen.

Der HP Bot hilft auch nicht weiter...
 

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (16.5k Punkte)

Solche Meldungen kenne ich von meinem alten Dell XPS 17 auch. Ich hab sie regelmäßig ignoriert.

Die BIOS-Batterie verursacht diese Meldung sicher nicht.

Ich hab mal geschaut, wo die ist. Wenn du die Wartungsklappe abnimmst, ist da in einer Ecke ein rundes Bauteil mit einer Beschriftung, die auf Akku/Batterie hindeutet:

Gruß Flupo

0 Punkte
Beantwortet von matthiasg Mitglied (146 Punkte)
Hallo Zusammen,

danke erstmal - ich denke, dass ich die Fehlermeldung ignoriere.
0 Punkte
Beantwortet von nostromo3456 Mitglied (341 Punkte)
Schau dir mal diese Seite an

https://adasbcc.org/fix-pc-error-code-601-3896

Die Bios Batterie ists also definitiv nicht.

Notfalls ohne Akku arbeiten fertig.
...