Hallo M.O.,
ich komme mal wieder mit einer neuen Anfrage, da ich nicht mehr weiter weiß. In meinem Sheet in welchem Personalkosten über ein Geschäftsjahr hinweg getrackt werden, gibt es in Spalte A ein grünen mitwanderten Button. Über diesen kann man die aktuelle Funktion kopieren oder man würde hier eine neue Funktion einführen. Ersteres klappt, ist jedoch bestimmt nicht optimiert.
Bei der Funktion "neue Funktion" komme ich kein Stück weiter. Die Funktionsnummern werden basierend auf dem Standort fortlaufend geführt, bedeutet, wenn ich eine neue Funktion am Standort "200 Standort 1" einfügen möchte, würde die Funktionsnummer 200-.... (höchste Nummer+1) sein.
Diese Funktionsnummer sollte dann als Vorschlag in Textbox1 erscheinen. Es gibt individuelle Fälle wo diese überschrieben werden kann. Bei einer Überschreibung sollte dann aber geprüft werden, ob es diese Nummer gibt und wenn ja die Meldung kommen, dass eine vorhanden ist - hier müsste dann der Loop erneut starten, dass die höchste Nummer unter Berücksichtigung des Standortes angezeigt wird.
Besteht die Möglichkeit diese Funktion einzustellen?
Sollte der Bindestrich Probleme machen, so kann dieser auch weg.
Nachdem ich ein Laie bin, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du dir das Sheet ansehen kannst. Es arbeitet aufgrund den Formeln und Makros sehr langsam, aber ich kenne leider keine besseren oder performanteren Möglichkeiten.
Bei den Spalten Y bis AV ist eine SUMMEWENNS Formel drin, bei welchem aber die Gefahr besteht, dass Werte doppelt geführt werden, sollte im Change-Log das Datum nicht richtig gesetzt sein.
Datei: https://supportnet.de/forum/?qa=blob&qa_blobid=3131254416818108373
Danke und liebe Grüße
Paul
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