303 Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von staebus Einsteiger_in (3 Punkte)
ich möchte beruflich zu Hause faxen, möchte aber nicht, daß Kunden meine private Faxnummer kennen. Kann ich beim Faxen mit dem Epson Workforce die Rufnummer unterdrücken? Wenn ja, in welchen Einstellungen: im Router, im Telefon,im Fax???

2 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Du musst im Router den Anschluss des Faxgeräts so einstellen, dass die Rufnummer unterdrückt wird, siehe Anleitung des Routers (welchen hast du?).

Dann überträgt das Fax ausserdem normalerweise ganz oben eine Kopfzeile, die individuell eingestellt werden kann. Hier kannst du die Nummer entfernen oder eine andere Nummer eintragen (zB die Geschäftsnummer).

Es kann aber sein, dass bei unterdrückter Telefonnummer nicht alle Faxe ankommen. Ich habe meine Fritzbox so eingestellt, dass alle Faxe ohne Absendernummer abgewiesen werden, da dies eigentlich immer Werbung ist. Und da werde ich wohl nicht der einzige sein...

Grüße,  Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo staebus,

die Übermittlung der Anruferkennung kannst du über eine Tastenkombination direkt vor der Rufnummer selbst auslösen. Welche das ist, hängt vom Telefonanbieter ab. In den meisten Fällen wählst du

*31#Zielrufnummer

Bei Vodafone ist es

*67*Zielrufnummer

Die Rufnummernunterdrückung gilt jeweils nur für diesen Anruf.

Gruß computerschrat
...