244 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von gudde81 Einsteiger_in (8 Punkte)
Bearbeitet von gudde81

Hallo Zusammen,

ich habe eine Excel-Datei erstellt, in der 16 Blätter drin sind. Jedes Blatt hat seine identische Tabelle mit den Spalten (A bis F). Die Zeilen Anzahl und der Inhalt (Text-Format) variiert ab und an. Nun möchte ich gerne ein Blatt als Art "Haupt-Seite" erstellen, in der ich eine Tabelle mit allen Informationen aus den anderen Tabellen habe.  

Ziel ist hier auch, wenn ich in den einzelnen Blätter etwas in einer Tabelle ändere, soll dies natürlich auch in der Hautpübersichts-Tabelle aktualisiert werden. Somit nicht nur kopieren und dann einfügen.

Ich kann es etwas Detaillierter versuchen zu beschreiben.

Blatt/Mappe 1 = Haupt-Seite (aktuell noch leer – hier möchte ich die Formel eintragen, damit er sich aus allen anderen Mappen die Tabellen zieht – man soll hier filtern können, daher als Tabelle)

Blatt/Mappe 2 = Erste und nur eine Tabelle mit Spalte A bis F (A=Geräte / B = Kategorie / C = Menge etc. bis F=Sonstiges). Die Zeilen sind alle in Text-Format und händisch eingetippt.

Blatt/Mappe 3 = selbe wie in Mappe 2 nur eben andere Geräte etc.

Dies geht immer so weiter bis Blatt/Mappe 16 - die Sortierung bzw. die separaten Blättern/Mappen möchte ich gerne so beibehalten – nun möchte ich eben, dass er mir alle Tabellen aus den Blättern/Mappen als eine Tabelle in Blatt 1/Mappe 1 "synchronisiert“ bzw. Zusammen fasst. Dies hat der Sinn, wenn ich dann irgendwo in Blatt/Mappe 4 etwas ändere, sich dies eben auch in der Haupt-Mappe ändert und somit die „erste“ Übersicht wieder aktuell ist. 


Vielen Dank,

2 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von beverly_ Experte (3.3k Punkte)
Hi,

da niemand deine Mappe kennt, kann man nur raten: falls es ein eindeutiges Kriterium gibt, das in allen Tabellen vorhanden ist, kannst du in der Übersichts-Tabelle alle diese Kriterien untereinander auflisten und dann mittels SVERWEIS() die betreffenden Daten aus den anderen Tabellen holen.

Bis später, Karin
0 Punkte
Beantwortet von gudde81 Einsteiger_in (8 Punkte)

Hi,

erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Ich kann es etwas Detaillierter versuchen zu beschreiben.

Blatt/Mappe 1 = Haupt-Seite (aktuell noch leer – hier möchte ich die Formel eintragen, damit er sich aus allen anderen Mappen die Tabellen zieht – man soll hier filtern können, daher als Tabelle)

Blatt/Mappe 2 = Erste und nur eine Tabelle mit Spalte A bis F (A=Geräte / B = Kategorie / C = Menge etc. bis F=Sonstiges). Die Zeilen sind alle in Text-Format und händisch eingetippt.

Blatt/Mappe 3 = selbe wie in Mappe 2 nur eben andere Geräte etc.

Dies geht immer so weiter bis Blatt/Mappe 16 - die Sortierung bzw. die separaten Blättern/Mappen möchte ich gerne so beibehalten – nun möchte ich eben, dass er mir alle Tabellen aus den Blättern/Mappen als eine Tabelle in Blatt 1/Mappe 1 "synchronisiert“ bzw. Zusammen fasst. Dies hat der Sinn, wenn ich dann irgendwo in Blatt/Mappe 4 etwas ändere, sich dies eben auch in der Haupt-Mappe ändert und somit die „erste“ Übersicht wieder aktuell ist. 

Weiterhin vielen Dank :) 

...