143 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Sehr geehrte Community,

ich verzweifele mittlerweile an einem kleinen Projekt von mir.
Zunächst werden die Daten in einer Userform eingetragen und durch das bestätigen auf einer Übersichtsseite eingetragen. Soweit so gut!
Nachdem die Daten auf der Überischtsseite überprüft bzw. auch noch ergänzt wurden, soll eine Variable eine Wert zugewiesen werden. Der Wert ist Gleichnamig mit einen Tabellennamen, Hier soll nach bestätigen des Buttons die Daten auf der gleichnamigen Tabelle eingetragen werden und diese auch aktiviert werden.

Ich hatte mir das ganze wie folgt vorgestellt.

Private Sub CommandButton1_Click()

Dim Staionsname as String
Dim last As Integer

' Der Wert in der Zelle "C18" hat den Selben Namen wie die folgenden Tabellen.

Stationsname = Worksheets("Übersichtsblatt").Range("C18").Value
 

'Eingabe bestätigen und in einer freien Zeile einfügen'

last = Worksheets("Stationsname").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1

        Worksheets("Stationsname").Cells(last, 1).Value = Worksheets("Übersicht").Range("C9").Value
        Worksheets("Stationsname").Cells(last, 2).Value = Worksheets("Übersicht").Range("C10").Value
        Worksheets("Stationsname").Cells(last, 3).Value = Worksheets("Übersicht").Range("C11").Value
        Worksheets("Stationsname").Cells(last, 4).Value = Worksheets("Übersicht").Range("B18").Value
      
        Worksheets("Stationsname").Activate
    
        
End Sub

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe vieles ausprobiert, alles vergeblich...
 

Danke für die Unterstützung, bleibt gesund.
Mit den besten Grüßen
Lukas

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)

Hallo Lukas,

ich bin kein Kenner von VBA und habe den Code nicht näher angesehen. Du sagst auch nicht, was denn nicht funktioniert. Ich hoffe nur, es scheitert nicht an dem kleinen Tippfehler in der Deklaration von Stationsname smiley

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von beverly_ Experte (3.3k Punkte)

Hi Lukas,

du hast den Namen des Zielblattes richtigerweise auf die Variable Stationsname geschrieben, sprichst aber mit Worksheets("Stationsname") durch die Verwendung der Anführungszeichen nicht wie gewünscht den Inhalt der Variablen Stationsname an sondern das Blatt mit dem Namen "Stationsname". Variablen werden bei ihrer Weiterverwendung immer direkt angesprochen, also indem man sie NICHT in Anführunsgzeichen setzt - richtig ist deshalb: Worksheets(Stationsname)

Bis später, Karin

...