144 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
In einer Excelliste, Spalte Q-S werden die Buchstaben "A", "B" oder "C" eingetragen. So kann z.B. die Konstellation "AAA", "AAB", "AAC", "ABA"... zu stande kommen.

Nun soll Excel in Spalte T den Wert anzeigen, der am häufigsten in Spalte Q-S vorkommt.

Beispiel: AAC --> wäre A da der Wert A zweimal verwendt wird.

Mit ZÄHLENWENN(Q15:S15);"*A*") bekomme ich es nicht umgesetzt. Irgendwie fehlt was und ich komme leider nicht weiter und bitte hier um Hilfe.

Vielen Dank!

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo,

als wenn ich dich richtig verstehe, dann steht in den Spalten Q bis S jeweils ein Buchstabe.

z:b:

Q15 = A

R15 = A

S15 = C

Mit ZÄHLENWENN kannst du ja nur einen vorgegebenen Wert zählen. Die Formel ZÄHLENWENN(Q15:S15;"A") zählt dir die A in den Zellen und gibt dir die Anzahl, also 2, aus.

Wenn du wissen willst, welcher Buchstabe in den drei Zellen am häufigsten Vertreten ist, musst du über eine Wenn-Abfrage die Häufigkeit der einzelnen Buchstaben vergleichen:

=WENN(UND(ZÄHLENWENN(Q15:S15;"A")>ZÄHLENWENN(Q15:S15;"B");ZÄHLENWENN(Q15:S15;"A")>ZÄHLENWENN(Q15:S15;"C"));"A";WENN(UND(ZÄHLENWENN(Q15:S15;"B")>ZÄHLENWENN(Q15:S15;"A");ZÄHLENWENN(Q15:S15;"B")>ZÄHLENWENN(Q15:S15;"C"));"B";WENN(UND(ZÄHLENWENN(Q15:S15;"C")>ZÄHLENWENN(Q15:S15;"A");ZÄHLENWENN(Q15:S15;"C")>ZÄHLENWENN(Q15:S15;"B"));"C";"Gleichstand")))

Gruß

M.O.
...