264 Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von soonix Mitglied (456 Punkte)
Ich habe  vor zwei Bluetooth Verbindungen  zu installieren. Eine  vom PC zu  Lautsprecher um   Musik übertragen. Die andere von PC zu PC, um Dateien  zu über tragen. Ist es Möglich? Oder gibt es  Probleme?

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo soonix,

Von PC zu Lautsprecher ist mit jedem BT-Adapter möglich. Für den Filetransfer zwischen zwei PCs müssen beide das Protokoll zum Filetransfer unterstützen, was aber seit längerer Zeit von allen BT- Adaptern unterstützt wird. Dann kannst du unter Windows 10 mit Windows eigenen Mitteln arbeiten:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/dateien-%C3%BCber-bluetooth-senden-36f8cf26-d1ff-50d1-4b73-3a56e5b43e6a

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von soonix Mitglied (456 Punkte)
Danke, Schrat,

gibts  da  keine Probleme, wenn  beide  gleichzeitig aktiviert sind? Gibts  da  verschiedene  Freqenzen?
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
wenn du nur einen Bluetooth-Adapter am PC hast, wird die Dateiübertragung noch langsamer.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Ich bin auch nicht sicher, ob ein Bluetooth Adapter zwei Verbindungen gleichzeitig zulässt. Wenn ja, dann teilen sich die beiden Verbindungen die verfügbare Bandbreite und damit wird es für jede einzelne Anwendung langsamer, wie @steffe2 schon geschrieben hat.

Über unterschiedliche Frequenzen musst du dir keine Gedanken machen, die Verbindungsebene handeln die beteiligten Adapter schon passend untereinander aus.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Wikipedia: "Ab der Version 2.0 + EDR können Daten mit EDR (Enhanced Data Rate) maximal etwa dreimal so schnell übertragen werden, also mit rund 2,1 Mbit/s. Bereits ab Version 1.1 kann ein Bluetooth-Gerät gleichzeitig bis zu sieben Verbindungen aufrechterhalten, wobei sich die beteiligten Geräte die verfügbare Bandbreite teilen müssen (Shared Medium). "

Also ich würde für die Datenübertragung andere Wege nutzen. Zumindest wenn es nicht nur ein paar Bytes sind.

2 Mbit sind wirklich nicht gerade schnell.

Gruß Flupo
...