570 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von rastermen Mitglied (496 Punkte)
Bearbeitet von rastermen

Hallo,

in Zelle "K6" wird eine Zufallszahl mit Taste "F9" von 1 bis 20 ausgegeben.

Die Zufallszahl wird in zwei anderen Zellen erzeugt und in Zelle K6 mit "=SUMME(L4:M4)" ausgegeben.

Ich möchte nun das ich in Zelle "N4" z.B.: die "Zahl 5" vorgebe und das ich dann die Taste "F9"  solange drücke bis die "Zahl 5" in Zelle "K6" erscheint und durch das Makro gestoppt wird.

Wie wird das Makro aktiviert? Geht das über einen Tastaturbefehl ?

habe schon Makros vor langer Zeit eingefügt, darum wenn möglich bitte um eine kurze Anleitung.

Ist das richtig: Alt+F11 -da ist das Tabellenblatt und dann unter "Einfügen" ein neues Modul und dort das Makro einfügen. da die Tabellen mit. "xlsb" gespeichert sind muss ich das dann als "Arbeitsmappe mit Makros" speichern?

Herzlichen Dank

Gruß

Rudolf

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rastermen Mitglied (496 Punkte)
Hallo M.O.

Danke das Du Dich gemeldet hast.

Bitte sehe das als neue Frage ohne die Zufallszahlen.

Dieses Makro habe ich aus dem Internet und es funktioniert so wie ich es zum Ausführen gebrauche.

Mein Problem ist das dieses Makro nur händisch mit dem Command Button zu bedienen ist.

Könntest Du mir wie  bei deinem Makro hier eine Schleife einbauen bis der Zielwert erreicht ist?

Private Sub CommandButton1_Click()
With Worksheets("Gesamt  6 aus 49 - 77 - S6")
    If .Range("N4").Value = .Range("K6").Value Then
        .Range("K12").Value = "Wert in N4 und K6 stimmt überein!"
            Else
        .Range("K12").Value = "Wert in N4 und K6 stimmt nicht überein!"
    End If
End With
End Sub

Herzlichen Dank

Gruß

Rudolf
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Rudolf,

hast du meinen letzten Post gelesen und dir die Beispieldatei angeschaut, die ich dir erstellt habe?

Daher noch einmal:

Das Makro, das du jetzt wieder gepostet hast, prüft ja nur, ob der Wert zweier Zellen übereinstimmt und gibt dann eine Meldung aus. Natürlich könnte man das so automatisieren, dass das Makro bei einer Neuberechnung des Arbeitsblattes startet. Aber das geht einfacher mit einer Formellösung.

=WENN(K6=N4;"Wert in N4 und K6 stimmt überein!";"Wert in N4 und K6 stimmt nicht überein!")

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von rastermen Mitglied (496 Punkte)

Hallo M.O.

Danke für deine Information und Deine Hilfe!

Ich habe alle Fragen und Antworten nochmals durchgeschaut und  glaube das die "Beispieldatei" 

welche ich angehängt habe der Grund der Unklarheiten ist.

Die Werte aus "L4" und M4"  werden aktuell mit der Formel: "='6Z.-Quers-RDM'!AB454 und ='6Z.-Quers-RDM'!AB455" aus einem anderen Blatt übernommen die wieder aus  Zelle "F2" übernommen wird.

Ich habe in der Beispieldatei  "L4 und M4" die Formel:   "=GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*(11-1)+1)" hineingeschrieben da es für mich die einfachere Variante  einer Darstellung war. Im Nachhinein denke ich war das sicher verwirrend.

Deswegen war meine Aussage das man diese zwei Zellen nicht mit dem Makro belegen kann.

Da meine letzte Anfrage so nicht möglich ist wollte ich Dir nur schreiben das dein Makro funktioniert aber mir nicht das gewünschte Ergebnis liefert.  Wäre eine Möglichkeit über dein Makro auf die Zelle"N4 und K6" zuzugreifen? Oder hast Du noch eine andere Lösung.

Ich hoffe das ich mich Verständlich ausgedrückt habe.

Danke für dein Zeit und Mühe mit mir

Gruß

Rudolf

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)

Hallo Rudolf,

wenn du in deiner Anfrage gleich hineingeschrieben hättest, dass die Zahlen aus einem anderen Arbeitsblatt ermittelt werden, wäre von Anfang an klar gewesen, dass keine Zufallszahlen generiert werden soll.

Aber ich verstehe immer noch nicht, was du mit

Wäre eine Möglichkeit über dein Makro auf die Zelle"N4 und K6" zuzugreifen?

meinst?

Wenn du damit den Vergleich mit der Meldung in der Zelle K8 meinst, kannst du auch die Formel nehmen. Oder soll bei einer Übereinstimmung in dieser Tabelle z.B. eine Meldung angezeigt werden, weil du dich auf einem anderen Blatt befindest.

Erkläre doch bitte mal genau, was du willst, z.B. so:

Wenn die Werte in N4 und K6 übereinstimmen, soll in K8 die Meldung erscheinen: "Wert stimmt überein", ansonsten die Meldung "Wert stimmt nicht überein".

(Dies ist durch die gepostete Formel zu lösen.)

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von rastermen Mitglied (496 Punkte)

Guten Abend M.O.

ich kenne mich mit den Möglichkeiten die ein Makro bieten sehr wenig aus.

Mit jedem drücken der Funktionstaste "F9" wird die Zahl in Zelle "K6" verändert.

Wenn ich solange "F9" von Hand drücke bis die von mir zB.: gedachte Zahl "4"  in Zelle "K6" erscheint, kann ich die "F9" Taste bis zu  30 - 40 Mal per Hand drücken - und wenn man nicht aufpasst springt man über die Zahl "4" darüber.

Um dies zu vereinfachen möchte ich die gedachte Zahl "4" als Vorgabe in die Zelle "N4" schreiben.

  Könnte man das Drücken der Taste "F9" in ein Makro schreiben um das händische Drücken zu automatisieren, und mit einer Schleife solange durchlaufen zu lassen bis eine Übereinstimmung in Zelle "N4 und K6" erreicht ist und das dann in Zelle "K12" mit "ok" angezeigt wird.

Das wäre meine Idee die natürlich angepasst oder verändert werden kann .
PS: wenn ich mit Formel arbeite muss ich das ja wieder von Hand durchdrücken))
Danke und einen schönen Abend
Gruß
Rudolf
+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)

Hallo Rudolf,

warum den nicht gleich so wink.

Mit dem drücken der Taste F9 wird die gesamte Arbeitsmappe neu berechnet, was ja auch notwendig ist, da du die Zufallszahlen aus einer anderen Tabelle beziehst. Daher sieht das Makro so aus:
Private Sub CommandButton1_Click()
'Angabe des Arbeitsblatt nicht notwendig, da sich die Range-Angaben auf das aktuelle Arbeitsblatt beziehen

Do
   'Mappe neu berechnen
   Application.Calculate
   'solange bis die Werte in N4 und K6 übereinstimmen
Loop Until Range("N4").Value = Range("K6").Value

End Sub

Für die Meldung nimm die Formel, kannst du dir aber sparen, da das Makro ja automatisch bei einer Überstimmung stoppt.

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von rastermen Mitglied (496 Punkte)
Hallo M.O.

und es läuft.

Ich bin Happy.

Nochmals ganz herzlichen Dank !

Gruß und ein schönes Wochenende wünscht Dir

Rudolf
...