26 Aufrufe
Gefragt in W-LAN von spoken68 Einsteiger_in (59 Punkte)

Hallo Community,

wegen DSL Vertrag Ende beabsichtige ich auf eine  LTE Unlimited Lösung umzusteigen (Freenet Funk).

Übergangsweise benutze ich noch meine Blau.de Sim und mein Nokia 7.1 um eine Verbindung mit der Thetering Funktion meines Smartphone herzustellen. Ich benutze Windows 10 (21H1), Opera als Browser und Comodo Internet Security. Um es auf den Punkt zu bringen. Es funktioniert sehr schlecht. Die Verbindung kann ich herstellen. Aber manche Seiten werden schnell aufgerufen, manche Seite kann ich überhaupt nicht öffnen. Z.B. Google.de. Manchmal kommt die Opera Meldung: Disable any ad or script blocking software, then reload this page.. Alles irgendwie unbefriedigend. Kann mir jemand helfen, wo ich ansetzen soll? Firewall habe ich mal zwischenzeitlich deaktiviert. Aber das war es dann auch nicht. Liegt es vielleicht am Handy oder irgendwelchen Windows 10 Einstellungen?

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (26.9k Punkte)
Hallo spoken68,

die Meldung deutet auf Add-Ons im Browser. Also öffne im Opera die Einstellungen, suche dort nach Add-Ons und prüfe, welche davon eventuell die Blockade auslösen könnten.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von spoken68 Einsteiger_in (59 Punkte)
Ich habe schon alles versucht. Microsoft Edge macht die gleichen Probleme bei den gleichen Internetseiten. Bei Opera ist auch kein Add-On installiert oder aktiv. Die Supportnetseite funktioniert einwandfrei. Google.de, Amazon.de gehen auf einmal gar nicht mehr. Ebay lädt, aber nur noch halb. usw.. Das ist wirklich nervig!
0 Punkte
Beantwortet von spoken68 Einsteiger_in (59 Punkte)
Jetzt geht Google und Amazon wieder. Kann es aufgrund von Verbindungsabbrüchen kommen? Und wie bekomme ich das Problem gelöst? Heute kommt meine Freenet Funk SIM. Und ich habe echt keine Lust das Notebook nicht normal nutzen zu können!
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (26.9k Punkte)
Du schreibst, du hättest die Firewall deaktiviert. Meinst du damit die Windows eigene Firewall, oder die Comodo Internet Security? Schalte ggf. die jeweils andere auch noch ab.

Wenn einzelne Seiten gerade nicht abrufbar sind, kannst du andere Seiten in dem Augenblick dann problemlos und schnell erreichen?

Schau mal nach, welche IP-Adresse du im Problemfall hast (https://www.wieistmeineip.de/) und frage dann ab, zu wem diese IP gehört. (http://www.utrace.de/). Vielleicht wird wie dann gerade von Google geblockt.Dann könntst du die Seiten aber auch über das Handy selbst nicht erreichen.

Ist Tethering bei deinem aktuellen Tarif überhaupt erlaubt?

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von spoken68 Einsteiger_in (59 Punkte)
So, Freenet Funk ist drin und läuft einwandfrei, schnell und ohne Probleme. Ich glaube, der Blau.de Empfang war einfach schlecht oder zu langsam. Die Seiten laden in Windows 10 und Opera besser als vorher. Mit Dual Sim komme ich aber noch nicht klar. Stelle dafür aber eine neue Frage.
Vielen Dank

Spoken
...