99 Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von spoken68 Einsteiger_in (59 Punkte)

Hallo Community,
in meinem Dual Sim Nokia 7.1 Android 10 Handy habe ich eine Blau Sim. (mit Festnetznummer und 3 GB Datenvolumen) Unter dieser Handynummer habe ich WhatsApp installiert
Ab heute ab ich eine zweite Sim im Handy. Freenet Funk. Ich blicke bei den Dual Sim nicht durch.

Als erstes werde ich bei jedem Neustart vom Handy nach der Freenet Pin gefragt. Das ist nervig. Wo kann ich das in Android abstellen? Oder hat die Freenet App damit was zu tun?

In den Android Einstellungen für die SIM-Karte habe ich die Freenet Sim als bevorzugte Mobile Daten Sim ausgewählt. Heißt das, das jetzt, die Blau Whats-App Nummer tod ist? Irgendwelche Einstellungen für Dual SIM Whatsapp habe ich in meinem Nokia 7.1 (Stock Android) nicht gefunden.

Spoken

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (26.9k Punkte)

Hallo Spoken,

wenn in den Einstellungen beide SIM-Karten aktiv gesetzt sind, kannst du unter beiden Rufnummern Anrufe entgegennehmen. Während eines laufenden Telefonats über Karte A, ist Karte B nicht erreichbar. Näheres hierzu auch unter: https://www.nokia.com/phones/de_de/support/nokia-3-user-guide/dual-sim-settings

Die Abfrage der PIN kannst du bei Android abschalten unter Einstellungen-> Sicherheit -> Andere Sicherheitseinstellungen -> SIM-Sperre einrichten

Die Menüstruktur kann bei deinem Handy anders aussehen, die hier gezeigte Struktur ist aus meinem Samsung Handy abgeschrieben

Guß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von spoken68 Einsteiger_in (59 Punkte)
Ja! Das stimmt. Ich habe stundenlang alle Menüs für die SIM Einstellungen durchsurcht. Einstellungen-Sicherheit-SIM Sperre einrichten war richtig. Die PIN Abfrage ist jetzt deaktiviert.

Jetzt wäre noch das Problem mit WhatsApp. Ich habe WhatsApp über die BLAU Rufnummer eingerichtet. Die Mobilen Daten habe ich aber über Freenet Funk eingestellt.

Unter Stock Anroid 10 finde ich keine Dual Messanger Einstellung wie bei Samsung o.ä.. Habe ich was übersehen? Was muss ich machen? Über die Freenet SIM habe ich noch keinen WhatsApp Account.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (26.9k Punkte)

Du hast die Wahl zwischen WhatsApp business oder WhatsApp in eine zweite Instanz zu klonen. Schau dir mal diesen Artikel an:

https://www.netzwelt.de/tutorial/117921-whatsapp-so-nutzt-messenger-zwei-konten-dual-sim-2021.html

Da werden beide Möglichkeiten beschrieben.

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (16.5k Punkte)
Whatsapp interessiert normalerweise nicht, über welche SIM-Karte die Verbindung hergestellt wird. Wenn du zuhause im WLAN bist, funktioniert es ja auch. Die Telefonnummer wird nur für die Einrichtung benötigt und dient zur Identifikation des Accounts. Ich habe sogar schon auf einem Tablet ohne SIM-Karte WhatsApp mit einer Festnetznummer eingerichtet.

Was ist das Problem genau?

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von spoken68 Einsteiger_in (59 Punkte)
Hallo,

jetzt nach zwei Tagen merke ich, das anscheinend WhatsApp weiterhin normal funktioniert. Ich hatte mal Parallel Space runter geladen, aber bis jetzt noch nicht ausprobiert.

Ich habe meine Freenet Funk SIM Karte als bevorzugte Daten Sim eingestellt (da unlimited). Woher nimmt sich WhatsApp die Daten, weiterhin von der Blau Sim (worauf der Whatsapp Account läuft oder von der Freenet Funk Sim? Für viel Traffic über WhatsApp wäre es gut wenn es über das Datenvolumen der Freenet Sim geht.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (16.5k Punkte)
Nochmal: Whatsapp benutzt die Telefonnummer (die einzige Verbindung zur Simkarte) nur bei der Einrichtung des Accounts bzw. der App. Während der Nutzung greift die App auf die Internetverbindung zu, die das Handy hergestellt hat. Das ist in deinem Fall die Freenet Sim (solange sie Netz hat) oder ein verbundenes WLAN.

Es sollte kein Problem sein, die mobile Datenverbindung der Blau-Karte zu deaktivieren.

Beide parallel zu nutzen macht eigentlich nur Sinn, wenn sie in unterschiedlichen Netzen funken. Da würde dann die Blau-Karte einspringen, wenn die Freenet kein Netz hat.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von spoken68 Einsteiger_in (59 Punkte)
Ja, so wird es sein! Vielen Dank! War für mich nur nicht nachvollziehbar. Läuft alles auch wie gewohnt weiter, wenn ich die Blau SIM deaktiviere und auf die Freenet Daten zugreife.

Spoken
...