56 Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von operat0r_ Einsteiger_in (35 Punkte)
Hallo zusammen

Meine Frage kann sicher jemand beantworten.

Ich würde mich gerne im PC Support selbständig machen und will eine eigene Serverfarm mit Azure betreiben. Also ein Domaincontroller, Fileserver, ggf Applikationsserver. Gibt es eine Art „Guide“ dazu, also wo der Aufbau erklärt wird grob? Und weiss jemand wie viel das kostet?

Wäre wirklich sehr dankbar wenn mir jemand ein Link dazu hat (Anleitung oder vielleicht sogar ein Video)

Muss nichts aussergewöhnliches sein, einfach eine Servergruppe im selbem Netz wo mit rdp zugegriffen werden kann.

Vielen Dank und beste Grüsse

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (26.9k Punkte)

Hallo  operat0r_,

eine schnelle kurze Anleitung kenne ich nicht. Dafür ist das System auch zu komplex. Es gibt eine Einführungsseite von Microsoft, die in mehreren Teilen die Grundlagen erklärt. Teil 1 dazu findet sich hier: https://docs.microsoft.com/de-de/learn/paths/az-900-describe-cloud-concepts/ die weiteren Teile sind dort jeweils verlinkt.

Wenn du so etwas anbieten möchtest um dann mit Daten von Kunden zu arbeiten, musst du dir allerdings im Vorfeld überlegen, wie du die Themen Datensicherheit und Verfügbarkeit behandeln möchtest. Da stellen sowohl Kunden, als auch der Gesetzgeber ganz erhebliche Anforderungen, die mit ein paar aufgestellten PCs in der heimischen Garage nicht zu erfüllen sind. Das wäre mit virtuellen PCs vermutlich besser zu realisieren. Schau dir den Preisrechner von Microsoft an, dann findest du vielleicht einen ersten Überblick in die Kosten:

https://azure.microsoft.com/de-de/pricing/calculator/

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von operat0r_ Einsteiger_in (35 Punkte)
Hallo Computerschrat

Danke für deine Antwort!

Genau, in erster Linie möchte ich meine ein, zwei VMs betreiben.
Die Datensicherheit wird ja grossgeschrieben von Microsoft und die Kunden haben ihr eigenes Login und Umgebung.
Ich will die Daten der Kunden nicht hosten, soll dann ggf. mehr ein Consulting werden.
Möchte gerade versuchen ein Startup aufzubauen und mit Privatkunden anzufangen.
Es gibt auch zusätzliche Firewall-Dienste in Azure, was aber sehr schnell teuer wird.

Soll ja zu Beginn günstig sein. :-)

Herzlichen Dank und beste Grüsse
...