204 Aufrufe
Gefragt in Security Viren von deltafurcht Mitglied (198 Punkte)
Hallo,

der PC ist sehr alt und langsam. Darauf läuft eine 1 oder 2 Jahre alte Avast-Free-Version, welche sich (angeblich) nicht mehr updaten lässt. Deswegen habe ich jetzt die Offline-Installationsdatei  "avast_free_antivirus_setup_offline" (über 700MB) auf einen Stick kopiert und will Morgen diese Datei vom Stick auf den langsamen PC kopieren. Dann von dort installieren. Ich befürchte, es wird ein paar Stunden dauern.

Frage: gibt es eine schnellere Möglichkeit? Ein anderes (kostenloses) Antiviren-Programm als Avast, das sich schneller installieren lässt, wäre auch okay.

Danke im Voraus

3 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von ch55 Experte (3.7k Punkte)
Hallo !

Welches Betriebssystem ? Ich gehe mal nicht davon aus, das auf dem Hobel Windows 10 läuft.

Wenn doch reicht der integrierte Defender aus, wenn nicht gehört das Teil nicht mehr online und du brauchst auch keinen Virenscanner.

Die Gründe dafür wurden hier und auch in anderen Foren schon unzählige Male erläautert.

bye
+1 Punkt
Beantwortet von kody Experte (1.3k Punkte)

Hallo,
welche AVAST-Version du auf deinen PC installieren kannst, hängt vom installierten Windowssystem ab.
Für XP und Vista kannst du maximal die Version Avast 18.8.2356 installieren und ab Windows 7 die 19er Version von AVAST.

Hier findest du alle alten AVAST-Versionen: https://filehippo.com/download_avast-antivirus/history/
und hier, kannst du die letzte nutzbare Version für XP herunterladen: https://www.avast.com/de-de/windows-xp-antivirus
Die versionsgebunden Update der Virendefinitionen findest du hier zum Downloaden: https://www.avast.com/de-de/download-update

Frage: gibt es eine schnellere Möglichkeit? Ein anderes (kostenloses) Antiviren-Programm als Avast, das sich schneller installieren lässt, wäre auch okay.

Das hängt von deinen installierten Betriebssystem ab. Die meisten Virenscanner unterstützen die alten Betriebssysteme, wie Win98 und XP/Vista nicht mehr. Falls es sich bei dir um so ein altes Betriebssystem handelt.

MfG Kody

0 Punkte
Beantwortet von deltafurcht Mitglied (198 Punkte)
@kody: danke für die Infos und die Links!
...