139 Aufrufe
Gefragt in Skripte(PHP,ASP,Perl...) von knochenmark Mitglied (146 Punkte)
Hallo zusammen,

ich möchte eine Batchdatei schreiben, bei der bei der Ausführung eine IP-Adresse abgefragt wird. gibt man diese IP-Adresse ein, wird sie in einen nachfolgenden Befehl eingesetzt und der Befehl wird dann ausgeführt.

Die Batchdatei bekomme ich hin, aber ob und wie sowas mit einer variablen Eingabe geht, weiß ich leider nicht.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Knochenmark

5 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von computerschrat Profi (28.9k Punkte)

Hallo Knochenmark,

das hat es im Supportnet schon mal gegeben. Schau hier:

https://supportnet.de/stat/2004/2/id165233.asp

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von knochenmark Mitglied (146 Punkte)
Hm, so ganz ist das nicht was ich suche. Ich erkläre es nochmal etwas genauer.

Ich habe 35 Endgeräte die ich nach Bedarf über einen Befehl rebooten möchte. Dafür benötige ich dann die jeweilige IP-Adresse der Geräte, welche in den Befehl eingearbeitet werden müssten.

Die Batchdatei sollte so funktionieren:

1. Batch starten

2. Abfrage um welche IP es sich handelt ("Bitte gib die IP Adresse des zu startenden Gerätes ein:"

3. Ausführung des Rebootbefehl mit der oben eingegebenen IP

4. Batch beenden

Gruß

Knochenmark
+1 Punkt
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
ausgewählt von knochenmark
 
Beste Antwort
Hallo

Versuche es mal mit set /p Variable=

Setze für Variable den Begriff ein, den du weiter verarbeiten willst.

Grüße,  Mikoop
+1 Punkt
Beantwortet von steffen2 Experte (6.2k Punkte)
mit choice kannst du einzelne Zeichen abfragen.

Wenn die IPs immer die selben sind, kannst du mit Eingabe von A...Z und 0...9  36 Verzweigungen bauen

Gruß Steffen2

0 Punkte
Beantwortet von knochenmark Mitglied (146 Punkte)
Vielen Dank für alle Antworten, habe es hinbekommen! Der Tipp mit "choice" könnte vielleicht auch noch was werden, mal sehen ob die Geräte ihre IP "immer" halten oder doch schon mal wechseln. Angebunden sind sie per DHCP.

Gruß

Knochenmark
...