37 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von addeguddi Experte (1.6k Punkte)
Bearbeitet von addeguddi

Guten Morgen an das Team vom Forum,

wie ich schon öfters geschrieben habe, wende ich mich nur an den helfenden im Forum wenn ich nicht mehr weiter komme.

Habe einiges ausprobiert mit Formeln und sogar in VBA, wo ich überhaupt keine Ahnung habe.

Versuche eine Lösung zu finden in der wenn in Zelle H5 " 6er Dart oder in Zelle I6 " 9er Dart erscheint soll in Zelle I5 in der eine 6 oder 9 steht die Schrift sich in weiß ändern. Schaffe es einfach nicht. Ob mit bedingter Formatierung, mit Formel oder VBA.

Beispiel: eine Formel von vielen. =$A$1;$C$1<>"" Fehlermeldung Wert oder =WENN(A1="6er Dart";C1;"") hier erscheint die  Zahl 6 obwohl sie leer sein sollte.

In VBA habe ich folgendes probiert:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Cells(1).Address = "$c$1" Then
        Rows("6er Dart").Hidden = Target.Value = a1
    End If
End Sub
Vielleicht kann man mir hier behilflich sein.
Vorab schon einmal Danke
Gruß adde
 

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (1.6k Punkte)
Hallo und einen schönen Tag wünsche ich Euch

Zur Frage die ich gestellt hatte, habe ich eine Lösung erstellt.

Der Text erscheint erst ……..

Für Dart 301 Spiel analog das Gleiche für das 501 Dartspiel

Mit Hilfszellen erstellt:

Mein Ziel war es, wenn in den Zellen FF3 und I4 die Zahl 6 (gleich Würfe) und die das Spiel beendet ist, soll I4 nichts stehen, dafür in der Zelle H5 6er Dart erscheinen. Analog dazu für 9er Dart.

Diese Formel zeigt, dass die Möglichkeit mit 6 Dart das Spiel zu beenden ist. =WENN(UND(A13=3;$FL$6>301);"";WENN($I$2=301;$NP$2;""))

In den Zellen NP2 bis NP150 stehen die Zahlen für die Möglichkeit zum 6er Dart.

In der Zelle FL6 steht die Punktzahl zur Beendigung des Spiels.

Dafür habe ich wieder eine Hilfszelle erstellt.

=WENN(FL6=0;"";WENN(A13=6;A13;""))

Jetzt habe ich mit dieser Formel das erreicht, was mein Ziel war. Die Zelle I4 sollte leer erscheinen.

Nun die letzte Formel:  diese zeigt dann in Zelle H6 6er Dart an: =WENN(A13=FF3;"6er Dart")

Das war mein Ziel und ich habe es geschafft.

Gruß Adde
...