23 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von addeguddi Experte (1.6k Punkte)
Hallo und einen schönen Tag wünsche ich dem Team

Da ich von einigen Kollegen angesprochen wurde, die gerne den Restwert sehen möchten. Wer wieviel noch zum Checkout braucht.

Sitze schon wieder zig Tage an einer Formel, schaffe es leider nicht. Vielleicht hat jemand eine Lösung für mich.

Folgendes möchte ich gerne bei Dart erreichen, dass die Restpunkte in den dafür vorgesehenen   Zellen stehen bleiben, bis 1te Runde beendet ist, die 2te Runde beginnt mit der Nummer 9.

Hier ändert sich die Reihenfolge aus Spieler 2 wird 9, aus 3 wird 10, 4 wird 11, 5 wird 12, 6 wird 13, 7 wird 15 und aus 1 wird 16. Das bedeutet das der 1te Spieler einer Runde bei der nächsten Rund letzter ist. Das wiederholt sich bis jeder Spieler einmal 1ter war.

Dann sollen die Restpunkte wieder ab Spiel 9 übernommen. In diesem Fall: Spiel 9 ist Spieler 2 Restpunkte wird in Zelle GW6 zugeordnet.

Die Restpunkte werden für Spieler 1 aus der Zelle L154 übernommen und in Zelle GW 5 angezeigt. für Spieler 2 aus Zelle O154 und in Zelle GW6 Übernommen bis Spieler 8 dieser steht dann in Zelle GW12.

Diese Reihenfolge GW5 bis GW 12 bleibt auch bestehen.

Bei dem Spiel sind 8 Teilenehmer die jeweils 6mal in dieser Runde dran sind. Da sich die Zahl in J1 verändert, ändert sich auch die Zuordnung

Nehmen wir Spieler 1.

Die Spielernummer wird in Zelle J1 angezeigt. Nach der 1ten Runde wird aus 1 wie oben erwähnt die 16 dann soll der Rest aus Zelle BE154 übernommen werden.

Habe eine Formel erstellt für Spieler 1.

=WENN(J1>1;L154;WENN(J1=1;$L$154;WENN(J1=16;$BE$154;WENN(J1=23;$BY$154))))

Bei der 1ten Eingabe wird der Rest angezeigt und ist bis 0 erreicht ok. Aber sowie ich auf die zweite Runde gehe, passiert nichts. Der Wert  der 1ten Runde bleibt stehen.

Gruß Adde

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (1.6k Punkte)
Hallo an das Forum,

da ich nie aufgebe, habe ich jetzt eine Lösung gefunden und mir das Resultat wiedergibt was ich erreichen wollte.

Die Lösung für Spieler 1:

=WENN(J1=1;K6;WENN(J1<16;"";WENN(J1=16;$BD$6;WENN(J1=23;$BY$6;WENN(J1<23;"";WENN(J1<30;"";WENN(J1=30;CT6;WENN(J1<37;"";WENN(J1=37;DO6;WENN(J1<44;"";WENN(J1=44;EJ6;WENN(J1<51;"";WENN(J1=51;FE6;WENN(J1<58;"";WENN(J1=58;FZ6;WENN(J1=64;""))))))))))))))))

So bleibt der Rest stehen.

Gruß Adde
...