292 Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von soonix Mitglied (456 Punkte)
Hallo,

Ich  habe einen  Anbieter für  gebrauchte PC gesehen, die  Preislich um  die  Hundert € und   darunter angeboten  werden.  Wer  kauft sich  solche  alten PC?  Sind  diese  noch  zu  gebrauchen?

5 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo soonix,

es ist immer eine Frage der vorgesehenen Verwendung. Für reine Office-Anwendungen, zum Surfen oder für Haus-Automatisierung können solche PCs durchaus geeignet sein. Für Bildbearbeitung, Videoschnitt, Softwareentwicklung, CAD oder andere rechenintensive Aktivitäten sicherlich eher nicht.

Es gibt natürlich Einschränkungen hinsichtlich des Betriebssystems. Windows 11 wird auf solchen Geräten gewiss nicht laufen. Da es für Win10 aber noch für die nächsten Jahre Support geben wird, kann so ein Rechner durchaus interessant sein.

Ich denke, mindestens 90% der PC-Benutzer haben ein Anforderungsprofil, das mit derartigen Rechnern locker erfüllt werden kann.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Moin !

Da muss lch dem geschätzten Vorposter vehement widersprechen.

Beu derart alter Hardware wird man auch kein Win 10 zum Laufen bringen und ältere Windows-Versionen sind aus hinreich bekannten Gründen keine Alternative, es sei denn man bleibt offline.

Wenn man also mit so einem Hobel unbedingt in´s Netz will, wäre nur ein Linux eine Option.

Ich kann mir vorstellen, das die meisten Käufer diese Geräte zum Spielen von alten Spielen nutzen.

bye
0 Punkte
Beantwortet von nostromo3456 Mitglied (441 Punkte)
@ch55 so ein Unfug. Auf Core 2 Duo Prozessoren läuft Windows 7 sauber und ohne Probleme. Und wenn Win7 läuft läüft zu 95 % auch Win 10. Also wo liegt das Problem.

Klar muß man damit leben das es kein Rennauto ist aber laufen tuts zu 100%. Und viele Firmen PCs sind mit deutlich sichererer Hardware ausgerüstet als Consumer PCs.

Wir haben in der Firma auch solche Teile die laufen ohne Probleme, lediglich mehr Speicher wurde eingebaut.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)

Ich denke, mindestens 90% der PC-Benutzer haben ein Anforderungsprofil, das mit derartigen Rechnern locker erfüllt werden kann.

In diesem Satz solltest du wenigstens das "locker" weglassen.
Das ein System "sauber läuft", bedeutet noch lange nicht, dass es Spaß macht, mit so einer Kiste zu arbeiten.
Meine Erfahrungen sehen so aus, dass alte Rechner zum einen die Vorteile einer SSD wegen lahmer S-ATA-Schnittstelle nicht nutzen können und auch die Grundgeschwindigkeit wegen schlapper CPU und wenig RAM reichlich Wünsche übrig lässt.

Ich hab erst letzte Woche so ein altes Schätzchen mit Freuden in den Elektroschrott befördert. Wenn man halbwegs vernünftig mit dem Rechner arbeiten will, dann sollte schon ein Mindestmaß an Rechenleistung und Festplatten-/RAM-Geschwindigkeit vorhanden sein und da kann ein Core 2 Duo schon lange nicht mehr mithalten.

Gruß Flupo

0 Punkte
Beantwortet von vadderloewe Mitglied (843 Punkte)

da kann ein Core 2 Duo schon lange nicht mehr mithalten.

Für office mit einer SSD reichts allemal

vadder

...