72 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von addeguddi Experte (1.6k Punkte)
Bearbeitet von addeguddi
Guten morgen,

weiß nicht ob in dieser Kategorie richtig bin (Tabellenkalkulation)

wenn ich eine vorhandene Excelliste öffne, werden automatisch 2 Listen geöffnet. eine ist grau, die andere normal mit Daten. Wie kann man das verhindern Bzw. ändern.

Wenn ich die graue Liste anklicke erscheint ein Fenster mit Vorgaben ich drücke auf neu Excelliste dann verschwindet diese Liste aber beim nächsten öffnen ist es wieder das Gleiche. dadurch hängt sich die Liste für einige Zeit auf und nach 1 bis 2 Minuten kann ich dann weiter arbeiten.
Nachtrag, habe eben festgestellt, wenn man eine schließt bleibt die zweite sichtbar bis ich sie auch schließe. Meine die sind irgendwie verankert.
Vielleicht kann mir jemand eine Lösung zukommen lassen.

Habe noch eine Frage: die ich gerne an M.O. stellen würde da er mir eine VBA Liste erstellt hatte. Wenn ich darf, wäre es nett wenn er mir schreiben würde.

Gruß Adde

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (20.2k Punkte)
Hallo Adde,

wie sieht denn dieses Fenster mit Vorgaben aus bzw. was wird denn dort abgefragt?

Bezüglich der VBA-Frage erstelle einfach eine neue Frage.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (1.6k Punkte)
Hallo M.O.

lieben Dank das du geantwortet hast. Also vorab möchte ich kurz erklären wenn eine neue  Mappe öffne ist diese normal und nach dem abspeichern werden automatisch 2 Arbeitsmappen gespeichert. das sieht man erst wenn diese wieder geöffnet wird.

Grau Mappe steht nur Excel bei der 2ten Mappe steht Excel - 1 mit Daten ist normal.

Wenn ich bei der grauen Mappe mit der rechten Mauste klicke erscheint ein Eingabefeld mit

neu, öffnen, Arbeitsbereich speichern , neu Berechnen.

Klicke ich auf neu: erscheint die Eingabemaske für Excel, dann habe ich zweimal Mappe 1 und beim nächsten speichern das gleiche Desaster.

Würde gern dies als Bild senden, damit man sieht was ich meine. Weiß nur nicht wie ich das Bild senden kann.

Geht es so, als wollte ich eine Datei hochladen würde. Wenn ja könnte ma sich dann anschauen.

Habe das Bild hochgeladen. https://filehorst.de/d/eekzEwsl

Gruß Adde
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (20.2k Punkte)

Hallo Adde,

ein Bild kannst du hier hochladen, wenn du das Bild-Icon hier drückst, den Reiter hochladen wählst und dort die Schaltfläche "Durchsuchen" auswählst wink:

Zu deinem Problem:

Schau mal nach ob z.B. in dem Autostart-Ordner eine Datei steht. Diesen findest du gewöhnlich bei:

C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office16\XLSTART\

Falls dort eine Datei, z.B. die Personal.xlsb steht, dann verschiebe die mal in ein anderes Verzeichnis und öffne dann mal eine Datei.

Es könnte auch an einem Add-In liegen. Gehe mal im Menüband auf Entwicklertools und dort auf Add-Ins und schau mal nach, ob dort etwas steht.

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (1.6k Punkte)

Hallo M.O.

vielen lieben Dank für Deine Mühe.  Habe alles geprüft. Soweit ich das erkennen konnte ist alles in Ordnung. Habe PC  zurück setzen wollen , funktionierte auch nicht. Dann wollte ich Excel neu installieren das zeigte er mir mir den Fehler 1317 an. Habe  im Internet nachgeschaut, komme aber leider nicht mehr weiter.

Dann muss ich wohl damit arbeiten.

Ps. Wegen der einen Sache, wo ich gerne mit dir darüber schreiben wollte ist nur der Spinbutton1.,kann man den so verändern, Beispiel: das dieser von 1 bis 16, dann von 17 bis 53,54 bis   usw. springen kann oder muss man dann ein neues VBa schreiben .

Habe meine Darttabelle ein wenig abgespeckt, damit ich nicht mehr so viele Tabellenblätter habe. Mit Bilder; Namen, bei Klick 1 usw. das habe ich alles geschafft einfügen.

Na ja schaun wir mal und nochmlas vielen Dnk

Gruß Adde

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (20.2k Punkte)

Hallo Adde,

der Fehler deutet darauf hin, dass du keine Berechtigung hast. Führe die Neuinstallation als Admin aus und schaue mal was passiert.

Zu dem VBA-Problem. Wenn du diese Sprünge willst, dann muss der Code entsprechend angepasst werden.

Momentan sieht der Code so oder so ähnlich aus:

Private Sub SpinButton1_Change()
ActiveSheet.Unprotect
If SpinButton1.Value < 1 Then SpinButton1.Value = ActiveSheet.Range("i1")
If SpinButton1.Value > ActiveSheet.Range("i1") Then SpinButton1.Value = 1

ActiveSheet.Range("J1") = SpinButton1.Value

End Sub

Wenn der Spin-Button z.B. von 1 bis 56 gehen soll, dann ändere den Code wie folgt:

Private Sub SpinButton1_Change()
ActiveSheet.Unprotect
If SpinButton1.Value < 1 Then SpinButton1.Value = 56
If SpinButton1.Value > 56 Then SpinButton1.Value = 1

ActiveSheet.Range("J1") = SpinButton1.Value

End Sub

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (1.6k Punkte)
Guten morgen M.O.

vielen Dank für deine Antwort. Werde heute im laufe des Tages dies probieren. So wie ich das verstehe, beginnt dann bei klick das Spiel ab Spieler 56. Ist das richtig?

Nur zur Info. Meine Dart Tabelle habe ich bis 154 Spiele erweitert. Da ich sie so unterteilt habe, dass 2, 3, 4, 6 und 8 Spieler teilnehmen können.

In den Zellen SR1,SS1,ST1, ABA1 und ABB1 wird durch klick in die Zelle SR1 = 2 Spieler, SS1 = 3 Spieler, ST1 =4 Spieler, ABA1 = 6 Spieler und ABB1 = 8 Spieler.

Wenn ich also auf z.B auf Zelle SR1 klicke erscheint hier 2 Spieler das ist dann Spiel 1 bis 16.

bei ST 1 erscheint  3 Spieler das sind dann die Spiele 17 bis 50 usw. Nun möchte ich, wenn ich auf einer diese Zellen klicke automatisch dies in J1 erkannt wird, das es sich hierbei um 3 Spieler geht und ab 17 erscheint. Ist das überhaupt möglich.

Bin noch nicht fertig, da alle Makros noch weg sind und ich diese noch einmal erstellen muss.

Gruß Adde
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (20.2k Punkte)
Hallo Adde,

durch die Änderung des Codes wird nur der Bereich des Spinbuttons erweitert, d.h. von 1 bis 56 (sorry. müsste eigentlich 53 heißen, mein Fehler) unabhängig davon welcher Spieler gerade am Wurf ist.

Du willst aber eine dynamische Änderung, also abhängig vom Inhalt in J1, was grundsätzlich möglich ist. Auch die Übernahme des Spielers in J1 sollte grundsätzlich möglich sein.

Wenn du die Tabelle hast, dann mache einfach eine entsprechende Frage auf.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (1.6k Punkte)
Danke M.O.

werde ich machen

Gruß Adde
...