34 Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von deltafurcht Mitglied (188 Punkte)
Hallo,

gerade habe ich mir im Web ein paar aktuelle Beiträge zum Thema "Zitate" durchgelesen.

Es wurde aber nirgendwo erwähnt, ob man irgendwelche rechtlichen Aspekten bei Links beachten muss.

Angenommen, ich füge in meinen Blog einen Satz ein: "Zitat von xyz.com/aktuell131021.html:...ab Januar kann man Steuern sparen mit ...blabla ... ".

Dann darf xyz.com irgendeine beliebige Web-Adresse sein, egal ob Firma, Zeitung, Privat oder sonst was?

Ich brauche nie jemanden um Erlaubnis zu fragen, ob ich in meinem Blog einen Link zu seiner Webseite setzen darf?

6 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von flupo Profi (16.7k Punkte)
Ich bin jetzt nicht unbedingt ein Rechtsexperte, aber das Setzen eines Links dürfte unproblematisch sein. Schwieriger wird es aber, wenn du Texte oder Bilder der anderen Webseite übernimmst. Ein (sehr) kurzer Auszug oder eigene Zusammenfassung des Inhaltes geht bestimmt, wenn es mehr sein soll, würde ich fragen.

Gruß Flupo
+1 Punkt
Beantwortet von tacoomik Mitglied (346 Punkte)
Auch beim verlinken von webseiten mit verbotenen inhalten könnte man selbst deswegen schwierigkeiten bekommen
+1 Punkt
Beantwortet von flupo Profi (16.7k Punkte)
Die Verantwortung für die Inhalte auf verlinkten Seiten sollte man generell ausschließen. Es ist ja jederzeit möglich, dass sich die Inhalte der Zielseite auch nach der Verlinkung ändern und das kann niemand zuverlässig überwachen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (17.4k Punkte)
Hi Kody,

so allgemeine Links auf die Google Suche sind hier im Forum nicht wirklich erwünscht. Ich gehe mal davon aus, dass hier jeder Google bedienen kann.

Gruß Fabian
+1 Punkt
Beantwortet von kody Experte (1.1k Punkte)
@fabian
...das mache ich sonst auch nicht,  sollte auch nur eine Ausnahme sein. Manche geben nicht die richtigen Suchbegriffe ein und finden deshalb nicht das Richtige. Mein Link sollte nur ein Hilfe und Hinweis sein, wo man im WEB rechtliche Hinweise zum Thema Links finden kann.
MfG Kody
...