78 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von robbi58 Mitglied (770 Punkte)

Schönen Tag an alle!

Ich möchte die Anzahl der Zellen ermitteln, die eine bestimmte Farbe/einen bestimmten Farbcode aufweisen.

Ich verwende die bedingte Formatierung, welche die Zellen entsprechend dem Inhalt (= richtiges Ergebnis) die Zellen grün einfärben (bei diesem Beispiel wurde die standardgemäße grüne Füllung verwendet).

Im nächsten Schritt will ich die Anzahl der Zellen, die grün eingefärbt sind, mit der Zählenwenn-Funktion ermitteln.

Leider ist mir der Farbcode (im Beispiel oben habe ich mal 6 eingegeben) nicht bekannt.

Meine Frage ans Forum lautet: Wie kann ich diesen ermitteln?

Ich bedenke mich jetzt schon für eure Hilfe.

LG Robert

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (20.4k Punkte)
Hallo Robert,

es ist nicht ohne Weiteres (und ohne VBA) möglich den Farbcode einer bedingten Formatierung zu ermitteln.

Einfacher ist es, wenn du die Bedingungen, die zur Formatierung führen, zählst.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von robbi58 Mitglied (770 Punkte)
Hallo M. O.!

Ich habe mittlerweile das Problem auf eine andere Art und Weise gelöst (mit 0 und 1 für falsch und richtig)!

Aber aus reinem Interesse (für mich; für andere user) frage ich nach, wie man die Bedingungen zählen kann?

Danke und noch einen angenehmen Tag

Von Robert
+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (20.4k Punkte)
Hallo Robert,

wenn du bei der bedingten Formatierung die Bedingung hast "Färbe Zelle grün, wenn Wert gleich 1" dann würde deine Zählenwenn-Formel so aussehen:

=ZÄHLENWENN(B2:B16;1)

Bei einer Bedingung größer als 1 würde die Formel z.B. so aussehen:

=ZÄHLENWENN(B2:B16;">"&1)

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von robbi58 Mitglied (770 Punkte)
Hallo M.O.,

Danke für die Info. Nun ist meine Neugierde gestillt und kann diesen Lösungsansatz in künftigen Arbeitsmappen einsehen.

LG Robert
...