39 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von addeguddi Experte (1.7k Punkte)
Hallo und einen schönen guten Tag,

Hab eine Formel erstellt macht aber nicht das was ich gerne möchte. Vielleicht denke ich wieder falsch, ich weiß es nicht.

Wenn die Formel so schreibe wie ich denke Müsste doch wert stehen bleiben, für die vorgesehene Zelle!

Wert soll in RH 5 erscheinen.

Die Formel: =wenn(J1=1;Summe(K19:M54) so Funktioniert es wenn die 1 in J1 ist. Doch der Wert soll stehen bleiben wenn in J1 die 2 erscheint dachte ich, aber Pustekuchen so wie die 2 eingetragen ist bleibt die Zelle leer. Daher habe ich die Formel erweitert

=wenn (J1=1;Summe(K19:M54;wenn(J1=2;Summe(K19:M54) doch sie bleibt weiterhin leer.

Vielleicht hat jemand einen Tipp wie ich das mach kann, da ich diese Formel für 64 Spiele und 8 Spieler erstelle und die Summe aus verschiedenen Spalten integrieren muss.

Gruß adde

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (27.4k Punkte)
Hallo adde,

wenn ich richtig verstehe, möchtest du Zelle RH5 einmalig mit einem Formelergebnis füllen, wenn in J1 eine 1 steht, anschließend soll RH5 unverändert bleiben.

Das wird mit einer einfachen Formel nicht funktionieren. Die Formel wird bei jeder Neuberechnung der gesamten Tabelle auch mit berechnet. Sobald die Bedingung aus der Gleichung WENN(J1=1;....) nicht mehr erfüllt ist, wird der Else-Zweig der WENN-Formel ausgeführt.

In der zweiten Formel passen die Klammerebenen nicht, da steht die zweite WENN Bedingung nicht im Else-Zweig.

Wenn es dir reicht, dass die Summe (K19:M54) in RH5 immer dann steht, wenn J1 den Wert 1 oder zwei hat, kannst du auch schreiben:

=WENN(ODER(K1=1;K1=2);SUMME(K19:M54))

Gru0 computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (1.7k Punkte)
Hallo Computerschrat

vielen Dank für deine Antwort. Leider ändert sich die Zahl in J1 immer nach einer Runde bis zu zu 64. Die Summen werden dann aus den Spalten K19:M54, Für J1 und für J2  N19:P19 und dann fortlaufend für jeden Spieler für 3 Spalten weiter bis Eb19. Der Wert in RH5 ist für Spieler 1, in RH6 steht der Wert für Spieler 2,  für  3 in RH 7  Zahl ändert sich daher immer in Zelle RH5. Je nach dem wie viel Spieler es sind. Da ich in Visual Basic keine Ahnung habe versuche ich immer über Formeln eine Lösung zu finden. Na soll halt nicht sein. Trotzdem nochmals vielen Dank.

Gruß Adde
0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (1.7k Punkte)

Hallo und einen schönen Samstag,

bezugnehmend auf meine Frage, habe ich eine ganz einfache Lösung gefunden und zwar:

Die Formel: =i2-Rg5. Für I2  steht die Zahl 301 oder 501 in Rg5 ist der Restwert nach Abzug der Würfe. Das bedeutet. Beispiel für 301: Ich werfe mit dem ersten Wurf 51 Punkte in RG5 erscheint  = 250  Ergebnis in RH5 301 - 250  = geworfen 51  wird in Rh5 angezeigt. so wie ich es mir gedacht hatte. Manchmal denkt man sehr kompliziert und kommt nicht auf den einfachen Weg.

Gruß Adde

...