83 Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von deltafurcht Mitglied (198 Punkte)
Hallo,

beim Opera Browser unter Android funktioniert dies hervorragend. Ich klicke rechts neben dem Suchfeld von Google auf das Mikro und kann dann bequem per Sprache ellenlange Begriffe suchen lassen, z.B. "Stadtbücherei Hintertupfing Bücher  Wordpress". Geht viel schneller, als wenn ich es auf der kleinen  Smartphone Tastatur eintippen würde.

Beim Chrome-Browser (96.0.4664.45) unter Android 11  finde ich aber die Spracheingabe nicht. Lt. einer Anleitung im Web soll rechts dem Suchfeld bei google.de ein Mikro sein. Ist bei mir aber nicht und ich finde auch nichts unter Einstellungen

Für Tipps danke im Voraus

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von gmg-cc Mitglied (207 Punkte)
Moin,

bei mir ist solch ein Mikro-Symbol vorhanden (und funktioniert auch).

Günther
+1 Punkt
Beantwortet von halfstone Profi (17.7k Punkte)
Hi deltafrucht,

bei mir ist es auch vorhanden, also oben rechts neben dem Eingabefeld für die URL aber nur wenn ich mit dem Finger in das Feld getippt habe.

Dabei kommt unten auch in der obersten Zeile der Tastatur ein Microphon Icon mit dem man auch Sprach eintippen kann, das kommt aber auf deine eingestellte Tastatur an.

Gruß Fabian
+1 Punkt
Beantwortet von computerschrat Profi (29.2k Punkte)
Hallo deltafrucht,

wenn es in der Adresszeile des Browsers nicht auftaucht, findest du mindestens in der unteren rechten Ecke unter der Tastatur das Symbol einer Tastatur. Wenn du hier tippst, kannst du die Google Spracheingabe wählen. Das geht unabhängig von der App bei jeder Texteingabe.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von deltafurcht Mitglied (198 Punkte)
ausgewählt von halfstone
 
Beste Antwort

Perfekt!

Beide Tipps funktionieren:

"aber nur wenn ich mit dem Finger in das Feld getippt habe. Dabei kommt unten auch in der obersten Zeile der Tastatur ein Microphon Icon mit dem man auch Sprach eintippen kann"

und

"findest du mindestens in der unteren rechten Ecke unter der Tastatur das Symbol einer Tastatur."

danke euch und schönes WE!

...