372 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Hallo miteinander,

ich führe/habe eine Exceltabelle mit Haushaltsgeldern und habe die jeweiligen Ausgaben in Spalte C eingetragen. Die Spalte A habe ich mit „Lfd. Nr“ gefüllt. Die Werte in der Spalte C sollen summiert werden, wenn Sie gewisse Kriterien in Spalte B erfüllen, also z.B. zum Budget 52509, 53405 oder 59999 gehören. Ein Summe über die Kriterien habe ich durch „SUMMEWENN“ schon; soweit so gut.

Nun möchte ich aber eine Formel über ein Teilergebnis haben und zwar so wie SUMMEWENN – aber eben nur bis zu einer gewissen Position. Also, wie sehen die Summenwerte bei der Lfd.Nr. 50, 100, 150 usw. aus. Könnt ihr mir da mit einer Formel helfen?

Vielen Dank

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo besign2,

das sollte mit SUMMEWENNS() gehen. HiIer kannst du einen (auch mehrere) Kriterienbereich und ein Kriterium angeben.

=SUMMEWENNS(C:C;A:A;"<=50")

würde alle Werte in C summieren, bei denen die laufende Nummer in A kleiner oder gleich 50 ist.Ist es das, was du suchst?

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von gmg-cc Mitglied (338 Punkte)
Moin,

mit DEN beispielhaften Zahlen ist es doch recht simpel, der REST() einer Division durch 50 muss doch nur 0 ergeben...
0 Punkte
Beantwortet von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Hallo Computerschrat,

die Formel kannte ich so gar nicht, aber sie hat die Lösung gebracht!!! DANKE!

Nun habe ich nur noch ein Luxusproblem: Ich würde gern die Formel so umgestalten, dass ich für die gewünschte "Lfd. Nr." nicht jedes Mal die Formel verändern muss, sondern den gewünschten Wert in ein leeres Feld daneben eintragen kann. In der Formel müsste dann ein Verweis auf das entsprechende Feld sein. Das habe ich schon probiert, aber bisher nicht hinbekommen. Sicherlich habe ich ein Zeichen vergessen, oder so....
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
ausgewählt von besign2
 
Beste Antwort
Hallo besign2,

wenn du das Kriterium aus einer Zelle z.B. F1 holen willst, schreibst du :

=SUMMEWENNS(C:C;A:A;"<="&F1)

Das & Zeichen verknüpft den String "<=" mit dem Inhalt der bezogenen Zelle

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Das hat es gebracht. Danke!!! Funktioniert wie gewollt. Und ja, es sind die kleinen Zeichen, die einem durch die Lappen gehen...
...