102 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von turms33 Mitglied (167 Punkte)
Hallo zusammen,

wenn Thunderbird gestartet wird und die Startseite erschienen ist, werden zuerst die vorhandenen, älteren E-Mails nicht geladen (Programm hängt scheinbar) und etwas später "vibriert" das Bild, weil die Thunderbird-Startseite ca. 25 mal selbstständig geladen wird.

Ergebnis ist, dass die Startseite ca. 25 + 1 mal nebeneinander vorhanden ist und keine davon funktioniert.

Wie läßt sich Thunderbird vor diesem Hintergrund wieder ordnungsgemäß ans Laufen bekommen?

Beste Grüße

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (27.7k Punkte)
Hallo turms33,

dieses Problem wurde bei älteren Versionen von Thunderbird öfter beobachtet. Entweder hast du eine nicht ganz neue Version, oder das Problem ist wieder mit einem Update aufgetaucht.

Als Lösung wird der Start von Thunderbird im abgesicherten Modus vorgeschlagen (Bei gedrückt gehaltener Shift-Taste doppelt auf das Thunderbird Icon klicken). Dann alle sich öffnenden Fenster einzeln schließen.

Vor dem Start im abgesicherten Modus sollen aber alle Instanzen von TB geschlossen sein. Gehe dazu in den Taskmanager (Rechtsklick auf die Taskleiste -> Task-Manager) ggf. unten links auf "Mehr Details" klicken dann Thunderbird in der Liste der aktiven Tasks suchen, mit der rechten Maustaste anklicken und Task beenden.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von turms33 Mitglied (167 Punkte)
Vielen Dank für die Rückmeldung, computerschrat.

Die entsprechende Version von Thunderbird dürfte wohl eine ältere sein.
Es handelt sich um den PC meines 86-jährigen Vaters.

Wie ginge die Aktualisierung von Thunderbird unter Windoes 10 in der aktuell vorliegenden Situation und ohne Datenverlust am elegantesten?

Beste Grüße
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (27.7k Punkte)

Hallo turms33,

ich nutze Thunderbird nicht selbst, aber hier ist eine Anleitung, wie die Aktualisierung gemacht wird. Ich nehme an, dass das bei älteren Versionen nicht viel anderes ausgesehen hat.
https://www.heise.de/tipps-tricks/Thunderbird-updaten-so-geht-s-4357910.html
Die Daten bleiben beim Update erhalten, allerdings ist natürlich eine Datensicherung vorher (auch ohne ein Update machen zu wollen) immer sinnvoll.

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von turms33 Mitglied (167 Punkte)
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Leider komme ich mit dieser Anleitung aktuell nicht weiter, denn das betroffene Thunderbird dafür benötigt wird, jedoch nicht funktioniert.

Was tun im so einer Situation?

Beste Grüße
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (27.7k Punkte)

Hallo turms33,

ja stimmt, ich hatte nicht mehr daran gedacht, dass der Thunderbird gar nicht mehr nutzbar ist. Dann kannst du eine Sicherung des Thunderbird Profils machen, Thunderbird über die Windows Deinstallationsroutine deinstallieren, die aktuelle Thunderbird Version laden und installieren und dann das gesicherte Profil einspielen.

Wie das alte Profil in den neu installierten Thunderbird eingespielt wird, wird in diesem Video sehr gut erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=GfBbHKhaNl8

Darin wird auch gezeigt, wo sich das Profil befindet, so dass du dem Video auch den Speicherort des aktuellen Profils entnehmen kannst, um das zu sichern. Das alte Profil kopierst du einfach über den Windows Dateiexplorer an einen beliebigen anderen Speicherort.

Nachdem du das Profil kopiert hast, gehst du in Windows auf Start- Einstellungen - Apps

Dort suchst du in der Liste den Thunderbird klickst einmal darauf und lässt ihn deinstallieren.

Die aktuelle Version des Thunderbird und Hinweise zur Installation findest du hier:

https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-installieren-windows

Nach der Installation gehst du zum Import des alten Profils nach dem oben verlinkten Video vor.

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von turms33 Mitglied (167 Punkte)
Hallo computerschrat,

das scheint funktioniert zu haben.

Beste Grüße
...