262 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Ich habe ein Excel-Sheet, worauf sich mehreren Tabellen befinden und welches jährlich ans Ende der Monatsblätter kopiert wird. Darauf werden Daten aus den verschiedenen Monatsblättern eingelesen, zB im Feld A2 ='01-2021!F1'.

Das Feld F1 ist an dieser Stelle immer gleich und auch die 01 (für Januar etc..) bleibt an dieser Stelle. Lediglich das Jahr 2021 änders sich jedes Jahr. Da sich aber auf dem Sheet bestimmt 30 x das Datum in den Datenfeldern ändert, will ich es automatisieren. Ich will also auf dem Tabellenblatt im Feld z.B. X1 die Jahreszahl manuell eintragen und dann automatisch alle Verweise auf diese Jahreszahl ändern. Das ginge vielleicht auch über eine Variable. Das ganze ohne VBA. Das müsste doch gehen, oder? Meine bisherigen Versuche in dem Verweis eine Variable (oder Verweis auf Feld X1) einzurichten ist bisher misslungen.

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.9k Punkte)

Hallo Wolfgang,

das kannst du mit Indirekt lösen:

=INDIREKT("'01-"&X1&"'!F1")

Aber Achtung! Indirekt wird bei jeder Neuberechnung der Arbeitsmappe aktualisiert. Wenn du viele Indirekt-Verweise hast, dann kann das die Geschwindigkeit beeinflussen.

Du kannst das auch mit Suchen und Ersetzen machen.

Lass dir die Optionen anzeigen und stelle sicher, dass nur in Formeln die Jahreszahl ersetzt wird:

Gruß

M.O.

...