348 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von addeguddi Experte (2.7k Punkte)
Guten morgen an das Forum,

versuche folgendes zu erreichen, das wenn in Zelle GH1 =1 dann soll überprüft werden ob in anderer Tabelle in Zelle D20 =0 steht wenn ja dann soll eine 1 in der dafür vorgesehene Zelle erscheinen. doch alles was ich probiere kommen Fehlermeldungen Bzw. Wahr aber es soll 1 erscheinen.

Bei einer Formel die erstellt habe wird wahr angezeigt.

sie lautet: =WENN(Cricket!RH1=1;'2 Spieler 1 LEG '!D20=0;1) Anzeige Wahr: wäre kein Problem. Denn hier kann ich durch Zählenwenn "Wahr" die Summe berechnen lassen. Da ich dies aber auch nicht nur mit 2 Spieler spielen kann, möchte ich wenn die Auswahl für 3, 4, 5, 6, 7, 8 Spieler ist, sollte die Formel so aussehen. Für die jeweilige Anzahl der Spieler stehen in den Zellen für 3 in RI1, für 4 in RJ1,5 in RK1, 6 in RL1, 7 in ZY1 und für 8 Spieler in ZZ1. Wie kann ich das zuordnen? Das Ergebnis wird für jeden 1ten Spieler, egal wieviel Teilnehmer es sind aus D20 übernommen. Für den 2ten Spieler aus D21 für den 3ten D22 Usw.

Habe folgendes probiert:

=WENN(Cricket!RH1=1;'2 Spieler 1 LEG '!D20=0;1;WENN(Cricket!RI1=1;'2 Spieler 1 LEG '!D20=0;1;WENN(Cricket!Rj1=1;'2 Spieler 1 LEG '!D20=0;1;WENN(Cricket!RK1=1;'2 Spieler 1 LEG '!D20=0;1;WENN(Cricket!RL1=1;'2 Spieler 1 LEG '!D20=0;1;WENN(Cricket!Zy1=1;'2 Spieler 1 LEG '!D20=0;1;WENN(Cricket!ZZ1=1;'2 Spieler 1 LEG '!D20=0;1)))))))

Hier erscheint zu viele Argumente eingegeben. Ich habe mit wenn und oder probiert, ich weis mir keinen Rat mehr, wie ich hier weiter komme.

Vielleicht kann mir jemand dabei helfen eine Lösung zu erstellen.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar wenn das überhaupt

Gruß Adde

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (2.7k Punkte)
Hallo Forum,

glaube Lösung erstellt zu haben. Bitte doch einer der Spezialisten sich dies einmal anzuschauen, ob das so in Ordnung ist. Dies habe ich für 8 Teilnehmer für das erste Spiel gemacht. Muss dies aber noch erweitern für Spielrunde 1, Usw. Hoffe, dass ich das auch schaffe.

=WENN('2 Spieler 1 LEG '!$E$20<1;"";WENN('2 Spieler 1 LEG '!$E$20=1;WENN(Cricket!$RH$1;'2 Spieler 1 LEG '!$E$20;WENN(Cricket!$RI$1;'2 Spieler 1 LEG '!$E$20;WENN(Cricket!$RJ$1;'2 Spieler 1 LEG '!$E$20;WENN(Cricket!$RK$1;'2 Spieler 1 LEG '!$E$20;WENN(Cricket!$RL$1;'2 Spieler 1 LEG '!$E$20;WENN(Cricket!$ZY$1;'2 Spieler 1 LEG '!$E$20;WENN(Cricket!$ZZ$1;'2 Spieler 1 LEG '!$E$20;1)))))))))

Gruß Adde
+1 Punkt
Beantwortet von computerschrat Profi (32.9k Punkte)
Hallo Adde,

als Denkanstoß für deine Formel:

Du kannst über INDIREKT() Zellenadressen berechnen lassen. Wenn du z.B. in Abhängigkeit der Spieleranzahl 1..8 aus Zelle B1..8 Werte holen möchtest, und die Spieleranzahl steht in A1 kannst Du schreiben:

=INDIREKT =INDIREKT("B"&A1)

Die Zellenadresse ergibt sich damit aus B und dem Wert in A1.

Wenn Du einen Offset in den Adressen brauchst, weil Du nicht aus A1..8, sondern A21..28 lesen möchtest, musst du wohl eine Hilfszelle mit dem Offset nutzen, Also z.B. in A2 steht dann =A1+20 und die Indirekt-Formel greift dann auf A2 zu.

=INDIREKT =INDIREKT("B"&A2)

Die direkte Berechnung in der Indirekt-Anweisung hat bei mir nicht funktioniert. Aber vielleicht kannst du mit dieser Art der Adressierung deine Formel einfacher und damit auch schneller gestalten.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (2.7k Punkte)

Hallo computerschrat

vielen Dank für deine Antwort. da ich nicht mit dieser Formel klar komme, habe ich, durch deinen Denkanstoß gedacht, es muss noch eine andere Lösung geben. Dann habe ich eine neue Ergebnisliste erstellt. 

Mit dieser Formel hole ich mir die Namen aus der Tabelle in dem die Ergebnisse aus der Spielerliste eingetragen werden:

Je nach dem wie viele Spieler teilnehmen werden die Zellen mit Namen angezeigt: Beispiel 4 Spieler werden nur 4 angezeigt. bei 6 Teilnehmer 6 usw.

=WENN('2 bis 8 Spieler 1 LEG'!$E$4=10;'2 bis 8 Spieler 1 LEG'!B13;WENN('2 bis 8 Spieler 1 LEG'!$E$5=11;'2 bis 8 Spieler 1 LEG'!B14;WENN('2 bis 8 Spieler 1 LEG'!$E$6=12;'2 bis 8 Spieler 1 LEG'!B15;WENN('2 bis 8 Spieler 1 LEG'!$E$7=13;'2 bis 8 Spieler 1 LEG'!B16;WENN('2 bis 8 Spieler 1 LEG'!$E$8=14;'2 bis 8 Spieler 1 LEG'!B17;WENN('2 bis 8 Spieler 1 LEG'!$E$9=15;'2 bis 8 Spieler 1 LEG'!B18;WENN('2 bis 8 Spieler 1 LEG'!$E$10=16;'2 bis 8 Spieler 1 LEG'!B19)))))))

Mit dieser Formel hole ich das Ergebnis: ='2 bis 8 Spieler 1 LEG'!E20 für den 1. Spieler, hier erscheint dann 1, diese wird in die Ergebnistabelle unter dem dazugehörigem Namen eingefügt und für die Berechnung der gewonnenen Spiele habe ich diese Formel erstellt.

=SUMMEWENN($A$3:$A$49;$C$1;$B$3:$B$49) 

Gruß Adde

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.9k Punkte)
Hallo Adde,

ich sehe gerade, dass mir beim Kopieren der Formel gleich zweimal der gleiche Fehler unterlaufen ist. Es ist ein Indirekt zu viel.

Richtig müsste es lauten:

=INDIREKT("B"&A1)

Aber wenn es mit deiner Lösung funktioniert, besteht kein Grund, das noch mal zu ändern.

Gruß computerschrat
...