425 Aufrufe
Gefragt in W-LAN von stefan19899 Einsteiger_in (11 Punkte)

Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe unter euch befindet sich ein Fuchs, der mir bei meinem Netzwerkproblem helfen kann.

Ich habe folgende Situation:
- Glasfaseranschluss Neubau
- Mehrere LAN-Dosen in jedem Zimmer
- Router Telekom Smart 4 steht im Kellerbüro
- Erdgeschoss & Obergeschoss sind außer WLAN-Reichweite
- TP-LINK Repeater RE450 aus ehemaliger Wohnung ist vorhanden

Mein Wunsch wäre:
- Router bleibt im Kellerbüor
- TP Link Repeater RE450 wird an LAN-Dose im Wohnzimmer angeschlossen und hat direkte Netzwerkverbindung.
- TP Link Repeater RE450 erweitert das WLAN Signal


Ich nutze seit mehreren Jahren den TP-LINK Repeater RE450 ohne Probleme. Nun sind wir in unser neues Haus eingezogen und ich bekomme es nicht auf die Reihe den RE450 so einzurichten, dass er funktioniert. Router funktioniert soweit. WLAN Verbindung und LAN-Verbindung führen zum Internetzugang. Das Problem ist nur der Repeater.

Dabei habe ich mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Die Einrichtung verläuft soweit problemlos und ohne Fehlermeldungen. Nach Abschluss leuchten die LEDs für das 2.4 GHZ bzw. 5 GHZ Netzwerk des Repeaters nicht. Ich kann mich mit den Netzwerken verbinden, aber diese haben keine Internetverbindung. Der Standort ist 1 m neben dem Router. Versetzen kann ich ihn wenn er dann funzt.

In der alten Wohnung gab es keinerlei Probleme. Kann es am neuen Telekom Router liegen? 


Bitte um Hilfe.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo stefan19899,

hast du schon mal die direkte Verbindung Router <-> Repeater geprüft? Hat der Repeater Kontakt zum Router?

Ist der Router auf die richtige Betriebsart konfiguriert? Bei direkter Kabelverbindung zum Router muss der TP-Link nicht als Repeater, sondern als AccessPoint betrieben werden. Kann das der TP-LINK überhaupt?

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von stefan19899 Einsteiger_in (11 Punkte)
Guten Abend,

danke für deine Kommentar. Während der Einrichtung wähle ich das WLAN des Router als Quelle aus, gebe das Passwort ein und schließe die Konfiguration ab. Hier sollte der Repeater neu starten und danach funktionieren. Nach der Einrichtung haben Repeater und Router eben keinen Kontakt mehr.

Ich bin mir relativ sicher, dass sich Router und Repeater irgendwie nicht vertragen. Irgendeine Grundeinstellung matcht nicht. Vorher hat er mit dem alten Router in der alten Wohnung ja jahrelang funktioniert.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Also soll der TP-Link doch nicht direkt per LAN-Kabel am Router hängen, sondern wirklich als W-LAN Repeater arbeiten. Ist denn am Standort des TP-Link das W-LAN vom Router in ausreichender Feldstärke vorhanden?

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von stefan19899 Einsteiger_in (11 Punkte)
Guten Morgen,

es wäre schon einmal ein Fortschritt wenn der Repeater wie in der alten Wohnung funktionieren würde, also als WLAN Verstärker.

Selbst 1 Meter neben dem Router funktioniert er nicht.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)

Hallo stefan19899,

es gibt ein Firmwareupdate für den Router, das im Zusammenhang mit einer ähnlichen Problembeschreibung genannt wird. Versuch es mal damit:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie?samChecked=true

Gruß computerschrat

...