166 Aufrufe
Gefragt in Peripherie von tacoomik Mitglied (373 Punkte)
Mein nachbar kennt sich mit computern kaum aus, ich helfe ihm manchmal an seinem notebook Compaq Presario mit Windows ME. Der monitor ist 1024x768 pixel.

Jetzt wollte ich ihm eine verbesserung der anzeige ermöglichen, in dem ich einen externen monitor 1280x1024 pixel angeschlossen habe. Doch der zeigt auch nur 1024x768 an, zwar über seine ganze fläche (als 2. monitor in den monitoreinstellungen auf 1280x1024 gesetzt) natürlisch so nicht in seiner nativen auflösung. Eine möglichkeit, ihn echt 1280x1024 anzuzeigen habe ich nicht gefunden; es macht auf mich den eindruck, die grafikkarte erlaubt das nicht. Oder geht es doch irgendwie? Was dann der interne monitor angezeigen würde, wäre zweiträngig.

2 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo tacoomik,

wenn das Menü in den Anzeigeeinstellungen die native Auflösung des externen Monitors nicht auflistet, funktioniert möglicherweise die DDC-Kommunikation zwischen Monitor und Grafikkarte nicht. Dann kennt die Grafikkarte die Eigenschaften des Monitors nicht und zeigt nur Standardwerte an.

Öffne die Anzeigeeinstellungen (Rechtsklick auf einen freien Bereich des Desktops -> Anzeigeeinstellungen), wähle den externen Monitor aus, scrolle ganz nach unten und klicke auf "Erweiterte Einstellungen" dann "Adaptereigenschaften für Bildschirm x anzeigen" und dort klickst du auf "Alle Modi auflisten". Jetzt werden alle Modi angezeigt, die von der Grafikkarte unterstützt werden, da ist dann bestimmt auch das gewünschte Format dabei.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Die Windows ME-Zeit ist lange her, aber auch dort wurde zwischen "spiegeln" und "erweitern" unterschieden.

Wenn Antwort 1 nicht hilft:

Das Verhalten, dass du beschreibst, klingt danach, dass die Anzeige des Laptops auf den externen Monitor gespiegelt wird. Schau mal, ob sich eine Option findet, das umzustellen. Dann sollte auch die höhere Auflösung möglich werden.

Gruß Flupo
...