31 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von lucki Einsteiger_in (26 Punkte)
Hi!

Ich will bei Excel die Wahrscheinlichkeit auf dieses Wort zu treffen ausgeben, wenn man auf einen Button drückt.

Das heisst: Wir haben zum Beispiel 5 Namen und ich will mit einem Kombinationsfeld die Namen auswählen können. Wenn ich mit dem Kombinationsfeld einen Namen ausgewählt habe, soll dann irgednwo eine MessageBox oder sonst was aufpoppen mit der Prozentwahrscheinlichkeit (zu wie viel Prozent dieser Name stehen könnte)

Danke!

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (20.7k Punkte)

Hallo lucki,

anbei mal ein kleines Beispielmakro:

Sub zufall()

Dim Obergrenze As Long
Dim Untergrenze As Long
Dim lngZufall As Long

Obergrenze = 49
Untergrenze = 0

Randomize
lngZufall = Int((Obergrenze - Untergrenze + 1) * Rnd + Untergrenze)

MsgBox "Es wurde die Zahl " & lngZufall & " ausgelost!", 48, "Hinweis"

End Sub

Was die Zahl (hier 0 + 48) bedeutet, kannst du z.B. hier nachlesen: MsgBox

Gruß

M.O.

...