226 Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
hallo,
mein netzteil hat den geist aufgegeben und dabei beim 8-pin atx 12v stromanschluß die pin 1-2-5-6 zerschmort. meine frage: kann ich den stecker 4-pin atx 12v stromanschluß (etwas älteres netzteil, deswegen 4-pins) auf die pin 3-4-7-8 auf dem board stecken? die plastikform des steckers passt zwar nicht, dies kann man aber ändern. bisher lief es ja mit 4-pin. es geht bei 4-pin oder 8-pin eigentlich nur um höhere Stromstärke bei bedarf. an den 12v ändert sich ja nichts. board - asrock 980de3/d3s3 mit amd-prozessor
danke

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.3k Punkte)
Hallo Jo,

im Prinzip sollte es gehen. Bei dem 8-poligen Stecker liegen die Pins 1-4 auf 0V und Pins 5-8 auf 12V. Voraussetzung ist, dass du die Leistungsaufnahme nicht durch Übertakten oder Leistung fressende Komponenten in die Höhe treibst.

Du musst darauf achten, dass die Anschlüsse des 4-Poligen Netzteilsteckers in der richtigen Polarität angeschlossen werden. Meist sind die 12V Leitungen gelb, die 0V Leitungen schwarz. Wenn es aber den Stecker verschmort hat, wird auf dem Motherboard möglicherweise noch mehr passiert sein, so dass du dich nicht auf stabile Funktion verlassen kannst, auch wenn es erst mal funktioniert.

Gruß computerschrat
...