134 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von

Hallo.

Ich habe an meinen PC mit Windows 10 eine Video-Kamera als Webcam angeschlossen.

Das System erkennt die Kamera, und ich kann diese auch als Webcam auswählen.

Das Bild ist aber auf dem pc total unscharf. Auf dem Display der Kamera ist das Bild total scharf und klar.

Die Kamera ist mit einem usb Kabel mit dem PC verbunden.

Was kann ich machen, damit das Bild am PC scharf und klar ist?

Es handelt sich um die Kamera Panasonic SDR-S150

Danke im Voraus.


1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (29.2k Punkte)
Hallo,

das Display hat eine wesentlich geringere Auflösung, als der PC-Bildschirm. Dadurch erscheinen selbst unscharfe Bilder aus dem Display immer noch scharf.

In vielen Kamera-Treibern kann man verschiedene Filtereffekte einstellen. Such mal in dem von dir verwendeten Anzeigeprogramm nach derartigen Filtern, möglicherweise ist dort ein Filter aktiviert (z.B. Unschärfe, Weichzeichner  oder Blur)

Versuch mal, die Kamera mit dem manuellen Focus scharf einzustellen. Der Autofocus nutzt vertikale Strukturen im Bild für die Einstellung. Wenn derartige Strukturen im Bild nicht ausreichend vorhanden sind, kann der AF Probleme haben.

Gruß computerschrat
...