50 Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von sonntau Einsteiger_in (35 Punkte)
Hallo liebes Forum,

ist es möglich in Word die Seitenangabe "(S. [Zahl])" zu ersetzen mit "S. [Zahl]"?

Danke, Grüße

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (27.7k Punkte)
Bearbeitet von computerschrat
Hallo sonntau,

ich habe mir das mal angesehen und nur eine Teillösung gefunden, die vielleicht noch zur richtigen Lösung erweitert werden kann.

Zunächst muss die Anzeige der Feldfunktionen mit ALT F9  aktiviert werden.

Im Suchen/Ersetzen Dialog kann man nach der Kombination Text + Feldfunktion suchen. Die Eingabe einer Feldfunktion erfolgt in den erweiterten Suchoptionen  über Sonderformat -> Feld. Dann erscheint im Suchfeld ein ^d, dahinter muss ein Leerzeichen folgen und dann der Name der Feldfunktion, hier also PAGE. Das ^d kann auch direkt über die Tastatur eingetragen werden, es muss nicht über den Auswahldialog zum Sonderformat laufen. Die Suche funktioniert auch dann, wenn vor dem Feldeintrag anderer Text steht. Also kann im Suchen Ersetzen Dialog stehen:

(Seite ^d PAGE

In das Feld Ersetzen durch trägst du ein ^c ein als Platzhalter für den Inhalt der Zwischenablage. Nun musst du einmalig den gewünschten neuen Text, also Seite mit Feld für Seitennummer) im Dokument hinschreiben und in die Zwischenablage kopieren.

Jetzt kannst du den Suchen/Ersetzen Vorgang starten.

Leider versagt das Suchen aber, wenn man auch hinter dem Feldnamen ein Zeichen suchen möchte. In deinem Fall also

(Seite ^d PAGE)

also mit der angehängten Klammer funktioniert leider nicht. Vielleicht gibt es da noch einen Trick, wie man auch hinter dem Feld noch weiteren Suchtext eingeben kann, ich kenne ihn bisher nicht.

Gruß computerschrat
...