86 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Was ist der Unterschied von Firmware und Treiber also was macht die Firmware. Und was macht der Treiber

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (4.9k Punkte)
 
Beste Antwort

Ein Treiber ist die Schnittstelle zwischen Computer und Hardware, also für die Kommunikation zwischen den beiden zuständig. Firmware (oder auch Betriebssoftware) liefert einer Hardware spezifische Anweisungen oder Funktionsupdates.

Gruß,
Mic

0 Punkte
Beantwortet von gmg-cc Einsteiger_in (77 Punkte)

Hmmm Mic,

ich würde sagen, dass ein Treiber die Schnittstelle zwischen Betriebssystem und der entsprechenden Hardware ist. Unter beispielsweise Linux oder Apple wird jeweils ein anderer Treiber für die identische Hardware genutzt. - Firmware ist in ie Hardware firm (also fest) eingebaut und ist so eine Art Betriebssystem für die jeweils spezielle Hardware und unabhängig davon, welches Betriebssystem diese Hardware (intern oder extern) ansteuert.

Günther

0 Punkte
Beantwortet von afassa Einsteiger_in (40 Punkte)
Firmware ist auch Betriebssystemabhängig. Zum Beispiel kann deswegen nicht jedes Smartphone auf das neue Android geupdated werden weil dazu ein neues Firmwareupdate nötig wäre was man aber nur machen kann wenn man zugriff auf das Gerät und den Bootloader hat.

Wichtig ist das immer alles zusammen passen muss und das wenn es das nicht tut das man sich aussperren kann.
...