24 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen,

ich habe eine Aufgabenstellung bekommen, die ich auf Grund meines Excel  Wissenstandes =0

nicht zu lösen weiß.

Beschreibung:

In einer einfachen Tabellenübersicht einer Teilnehmerveranstaltung in den Zeilen 1-225 stehen in Reihenfolge

von links nach rechts Nr-Nachname-Vorname-Herr/Frau-Anrede-Straße und Hausnummer-Postleitzahl und Stadt-Telefon-Festnetz-E-Mailadresse nacheinander.

Nun soll jede Zeile  bzw. jeder Teilnehmer ein jeweiliges Datenblatt erhalten, auf dem einige der Angaben s.o. automatisch 2x untereinander aufgeführt werden sollen. Das nutzt der Teilnehmer dann quasi wie zwei Visitenkarten. Diese Angaben liegen nicht in direkt nebeneinander liegenden Zellen. Das hatte ich bei einer vorherigen Liste mit weniger Angaben per Mtrans lösen können (per Zufall gefunden). Da lagen die zellen auch nebeneinander. Nun hat der Chef die Liste komplett geändert.

Diese Visitenkarte (Vorlage) hatte ich simpel mit ASAP Utilities anlegen können über mehrere Blätter einfügen.

Was müsste ich wie umsetzen, um die in dem einzelnen Datenblatt benötigten Angaben untereinander automatisch bei  Eintrag  der in der Tabellenübersicht nebeneinander eingetragenen Angaben zu erhalten?

Ich freue mich über jede Rückmeldung.

Gruß

Ernesto

ernestogeorgio@gmail.com

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (20.7k Punkte)

Hallo Ernesto,

da gibt es bei Excel mehrere Möglichkeiten.

Du kannst natürlich die Angaben einzeln kopieren, was viel Arbeit ist.

Du kannst auch Verknüpfungen auf die Tabelle mit den Adressdaten legen:

=Tabelle1!A1

Aber auch hier musst du dann für jede Person die Zeile anpassen.

Deine Übersicht hat ja auch eine Nummer für die einzelnen Personen. Falls jede Person eine einzigartige Nummer hat, dann kannst du die Daten auch mit SVERWEIS aus der Tabelle mit den Personendaten lesen. Dann kannst du dir ein Formblatt anlegen mit der SVERWEIS-Formel in der nur die Nummer änderst und das Blatt entsprechend kopieren.

Anbei mal eine kleine Beispieldatei: Download

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo M.O.

wow, das ging ja schnell :-)

Ich werde es gleichmal versuchen. Interessant ist für mich SVERWEIS. Muss mal nachlesen, wie man das automatisieren kann.

Vorab besten Dank

und einen schönen Tag noch.

Gruß Ernesto
0 Punkte
Beantwortet von xiaoye Einsteiger_in (5 Punkte)

Schau dir mehr lehrvideos an

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen,

ich konnte mein "Problem" per Serienbrief lösen.

Danke für alle Antworten.

Gruß
...