182 Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hallöle,

(ich denke ein sehr seltenes Thema)

Ich habe win10 erfolgreich und mehrmals auf dem WHS gesichert. Sobald ich den restore Vorgang/ das wiederherstellen des Clients ausführen möchte, (Assistent für die vollständige Systemwiederherstelllung), startet dieser Assistent wunderbar. Jedoch kann ich weder Maus noch Tastatur benutzen. Kann ich in die Wiederherstellungs-CD,Stick einen Treiber installieren. Was gibt es noch für Möglichkeiten?

Der aktuelle Rechner ist bestückt mit einem Motherboard "MSI X570-A Pro". Das Bios ist aktuell.

Gibt es andererseits Möglichkeiten die Sicherungsdatei auf dem WHS, irgendwie auf einen USB Stick zu bekommen und dann wieder herzustellen? Ich hatte irgend etwas oder ähnlich schon mal gemacht. Leider vergessen da zu lange her.

Thx Penorek

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)

Hallo Penorek,

ja, WHS 2011 ist eine Weile her. Da ich zum Glück nie in der Situation war, eine vollständige Wiederherstellung zu benötigen, habe ich auch keine eigene Erfahrung damit.

Normalerweise sollten für die Grundfunktionen von Maus und Tastatur keine Treiber erforderlich  sein. Wenn du aber eine drahtlose Maus/Tastatur Kombi benutzt, kann ein Treiber erforderlich sein. Vielleicht hast du noch eine kabelgebundene Version für einen Test zur Verfügung?

Es gibt hier eine Beschreibung, wie man sich einen USB Stick erstellen kann, mit dem die Wiederherstellung aus einer vorhandenen Sicherung gemacht werden kann. Vielleicht ist das ein anderes Paket, als du es schon hast und es funktionieren dabei Maus und Tastatur:

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server-essentials/manage/restore-a-full-system-from-an-existing-client-computer-backup

Ich weiß allerdings nicht, ob damit auf die Sicherungen des WHS 2011 zugegriffen werden kann.

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hallo computerschrat,

und Danke für deine Antwort. Ich hab natürlich eine kabelgebundene Tastatur/Maus benutzt und auch an mehreren Eingängen probiert, jedoch ohne Erfolg.

Zitat: "Es gibt hier eine Beschreibung, wie man sich einen USB Stick erstellen kann, .." Ja diese Möglichkiet nutze ich schon mehere Jahre und man kann auf die Sicherungen zugreifen. Warum nun bei diesem "neuen" Computer Maus und Tastatur nicht funktionieren, keine Ahnung. Ich werd noch etwas herumprobieren.

Viele Grüße

Penorek
...