292 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen,

ich würde gern Datum zählen lassen und bekomme es einfach nicht hin. D.h. konkret: Zählen wenn Datum erreicht. In Spalte A1 soll gezählt werden, wenn das Datum in Spalte B1 erreicht ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von gmg-cc Mitglied (338 Punkte)

Moin,

D.h. konkret: …

IMHO ist der folgende Text alles andere als konkret. Sorry, aber wenn du kostenlose Hilfe willst, solltest du dir schon deutlich mehr Mühe geben mit der Problembeschreibung! Eine kleine Mustertabelle mit händischer Lösung erspart uns Helfern Verdruss wegen "Arbeiten für den Papierkorb".

Günther

0 Punkte
Beantwortet von
aktiv inaktiv Eintritt Austritt
1 01.01.20 31.01.22

Sorry, wenn es nicht klar genug war. Anbei die hoffentlich ausreichenden Infos. 

Ich habe die Tabelle so angelegt, dass mit erfassen des Eintrittsdatums in der Spalte aktiv eine 1 erscheint. Nun würde ich gern erreichen, dass wenn die Person austritt die 1 mit Erreichen des Austrittsdatums erscheint und aus Spalte A verschwindet. 

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Wenn in Spalte B das Datum des Austritts steht, Dann schreib in A1 die Formel:

=WENN(HEUTE()>=B1;0;1)

und zieh diese Formel nach unten.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von

Vielen Dank. Leider funktioniert es nicht wie ich es mir gedacht habe. Vielleicht habe ich es auch nicht richtig beschrieben. Normalerweise steht in Spalte A eine "1", wenn ein Eintrittsdatum erfasst wird. Nun hätte ich es gern so, dass die "1" in Spalte B wechselt, wenn ein Austrittsdatum erfasst ist, insbesondere soll die inaktiv in Kraft treten, wenn das Austrittsdatum tatsächlich erreicht ist. 

A B C D E
1 aktiv inaktiv Eintritt Austritt
2 1 01.01.2020
3 01.01.2021 31.01.2022

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)

Ja, das ist eine ganz andere Aufgabe, mindestens der Teil für die Spalte Aktiv. Für Aktiv schreibst du in B1:

=WENN(UND(NICHT(ISTLEER(D1));ISTLEER(E1));1;"")

Für Inaktiv setz diese Formel in C1
=WENN(UND(HEUTE()>E1;NICHT(ISTLEER(E1)));1;"")
Gruß Computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Perfekt. Funktioniert super.

Vielen Dank für die Hilfe
...