96 Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von
Hallo,

Ich möchte ein vorhandenes Formular bedrucken. Am besten wäre es, dass das Formuar am Bildschirm abgebildet wird Sachen wie Datum, Name ausgefüllt werden können und auch Kästchen angekreuzt werden können.
Nach dem ausfüllen sollen nur die eingefügten Werte und die Kreuze gedruckt werden. Das Formular selbst soll nicht gedruckt werden.
Ist sowas möglich und wenn ja mit welchem Programm ??
Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Steffi

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (1.3k Punkte)
Bearbeitet von kody
Hallo Steffi,

ist das Formular als Datei vorhanden oder als gedrucktes Dokument?
Soll es immer das gleiche Formular sein, was ausgefüllt werden soll?

Ich kenne solche Programme für Paketaufkleber, Bank-Überweisungsvordrucke usw. Diese Programme kann man auch für andere Formulare anpassen.
Duzu musst nur dein Formular als Foto in das Programm integrieren und die passende Maske zum Ausfüllen  dazu erstellen. Anschließend kannst den Text auf ein Formular oder ein Blatt weißes Papier ausdrucken. Die Prozedur ist zwar aufwendig, aber bei nur einen Formular vertretbar.

Hier mal so ein Beispiel: https://www.mut.de/sepa-ueberweisungs-druckerei-8.html

MfG Kody
...