576 Aufrufe
Gefragt in Windows 11 von marlow Einsteiger_in (37 Punkte)
Hallo,

habe auf meinem PC 2 Fp´s (SSD). Auf der einen lief Windows 10, auf der anderen Windows 8.1. Das Ganze lief unter dem Boot US Manager, und hat funktioniert.

Nun habe ich das Win10 auf 11 upgegradet und jetzt ist nix mit booten einzelner Systeme. Nach der erneuten Installation des Boot US, bootet nur das Win 8.1, und beim Win 11 zeigt FEHLER!

Meine Frage wäre : wie bekomme ich die 2 Syteme getrennt zum booten?

Grüsse marlow

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von

Habe eben die Festplatten umgstöpselt, und o Wunder , bootet Windows 8.1. Habe nun versucht den Boot-US von dieser Partition zu installiren und stellte sich heraus dass die Windows 11 Partition(Festplatte) garnicht sichtbar war!!!. Aber vor dem umstöpseln lief Windows11!?

0 Punkte
Beantwortet von crusader Mitglied (255 Punkte)
Hi

Die Ausrichtungen der beiden Platten stimmen nicht, deswegen die Fehlermeldungen W002 & W004.
Hast Du da eventuell mal nen Klon von HDD auf SSD gemacht oder ähnliches ?
Wie auch immer, die Hinweise kannst Du vorerst ignorieren.
Hast Du den Bootmanager jetzt in den MBR beider Platten geschrieben ? Ich würde erst mal folgendes machen.Gib beiden Platte erst mal den Status "nicht versteckt". Dann jeweils nur eine Platte an Sata1 im Rechner booten (die andere weg lassen), um erst mal zu sehen ob die Systeme so unabhängig voneinander funktionieren.Wenn beide Platten sauber laufen, die zweite auch wieder dran und den Bootmanager nach deinen Vorstellungen neu konfigurieren. Ist Dir die Installation des Bootmanager in den MBR geläufig ?

Gruß, Crusader
0 Punkte
Beantwortet von davesdewas Einsteiger_in (5 Punkte)

Danke für die Antwort  hellodear.in

.  tea tv

0 Punkte
Beantwortet von marlow Einsteiger_in (37 Punkte)

Ist Dir die Installation des Bootmanager in den MBR geläufig ?

@Crusader

nicht ganz.

Auf jeden Fall habe ich mittlerewile eine neue FP (250GB) gekauft, weil mit der "alten" konnte ich nichts mehr anfangen. Im BIOS war die auch als "Kapazität 0" zu sehen.

Jetzt sieht das Ganue so aus, aber die Fehlermeldung im Boot-us Manager bleibt.

Grüsse marlow

0 Punkte
Beantwortet von crusader Mitglied (255 Punkte)
Hallo marlow,

Mache Dir immer von Deinen wichtigen Daten ein Backup, weil bei solchen Sachen auch mal was daneben gehen kann.Grundsätzlich ist die Installation eines Multiboot-System mit boot-us nicht schwer.Wie ich gesehen habe hast Du noch das ziemlich alte Boot-us 2.1.6.Mit einer gültigen Lizenz kannst Du auch die aktuelle Version gratis installieren, in der über die Jahre etliche Bugs behoben wurden.
Wie hast Du Win11 auf die neue Platte gebracht ? Klappt das Booten der beiden Platten jetzt richtig ?

Gruß, Crusader
0 Punkte
Beantwortet von marlow Einsteiger_in (37 Punkte)
Hallo Crusader,

Mit den Daten ist nicht so wild, da das Ganze ziemlich neu war.

Das Booten beider Platten habe ich ausprobiert und es klappt gut!.

Die neuste Version von Boot-US habe ich auch runtergeladen, aber der Fehler bleibt, vielleicht auch deswegen weil ich noch keine Lizenz habe. Die Version, die ich bis jetzt benutzt habe, habe ich mal von einem Kumpel bekommen.

Das Windows 11 habe ich auf´ne CD-Rom (DVD) gebrannt.

Danke und grüße marlow
0 Punkte
Beantwortet von marlow Einsteiger_in (37 Punkte)

@halfstone

eigentlich brauchst du keinen extra Bootmanager

und was?

Grüß marlow

0 Punkte
Beantwortet von crusader Mitglied (255 Punkte)
hi

Du kanst auch den "internen" Bootmanager von Windows benutzen, dass meinte halfstone wohl.
Das geht, aber so weit ich weiß lassen sich damit keine Platten oder Partitionen verstecken.
Bei Deiner alten 1TB Platte vermute ich mal, das die 50MB-Bootpartition noch als versteckt markiert ist.

Die fehlerhaften Ausrichtungen Deiner Platten haben nichts mit der nichtlizenzierten Version von Boot-us zu tun.
Mit etwas Aufwand lassen sich diese korrigieren, dafür solltest Du aber besser einen neuen Thread auf SN aufmachen.Wenn Du WIndows 11 komplett neu installiert (vorher alle Partitionen löschen), hast Du die Ausrichtungen auch wieder sauber.Du kannst es aber auch so lassen, da Du Deinen Rechner jetzt wieder am laufen hast, wenn ich das richtig verstanden habe.

Gruß, Crusader
+1 Punkt
Beantwortet von marlow Einsteiger_in (37 Punkte)

HI

Wollte nur mitteilen, daß ich das ganze endlich geschafft habesmiley.

Und zwar, bei der Installation des Windows 11 habe ich die 50 MB Partition gelöscht, und sehe da ES FUNZT.

Danke nochmal und grüße marlowwink

...