1.3k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von radioleuchtturm Einsteiger_in (17 Punkte)
Guten Morgen,

ich habe an meinem Win10 Standrechner eine externe HD, 8 TB von Intenso mit sehrr vielen MP3 Dateien. Beim kopieren oder verschieben von Dateien von meiner internen HD auf diese externe HD startet die Übertragung oft erst einmal mit einem hohen Wert von 5 MB/sekunde und geht dann schnell herunter auf in der Regel 355 kbyte/sekunde, der auch mal bis zu 0 kbyte/sekunde sinken kann. Bei Kopiervorgängen auf eine andere HD tritt das Problem nicht auf. Anderen USB3 Anschluss, anderes Kabel bereits ausgiebig getestet ohne Besserung. Selten klappt auch die Übertragung auf dieser HD mit hoher Geschwindigkeit, ich konnte aber noch nicht herausfinden, warum es mal langsam, mal schnell geht. Crystaldisk sagt, die externe HD ist in gutem Zustand. Eine Idee?

liebe Grüße Chris

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Chris,

da bin ich schon wieder :-)

Ist der Schreib-Cache für die Platte aktiviert? Geh mal in den Gerätemanager, such die externe Platte, klick mit der rechten Maustaste drauf und wähle Eigenschaften, dann Richtlinien. Dort sollte "Bessere Leistung" ausgewählt sein. Allerdings musst du ab dann darauf achten, die Platte nur über die Funktion "Hardware sicher entfernen" aus dem System zu nehmen, andernfalls können Daten verloren werden.

Eine andere Bremse kann der Virenscanner sein. Auch von Acronis True Image hört man, dass es Kopiervorgänge erheblich verlangsamen kann. Ich kenne es nicht selbst, kann daher diese Aussage nur ohne eigene Erfahrung weitergeben. Vielleicht ist die Platte auch sehr stark fragmentiert, Dann würde sich eine Defragmentierung der Platte lohnen . Geh mal in den Windows Explorer, klick mit rechts auf das entsprechende Laufwerk, dann Eigenschaften -> Tools. Da kannst du prüfen und auch die Defragmentierung durchführen. Schließlich ist grundsätzlich das Kopieren vieler kleiner Dateien langsamer, als wenige große.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von radioleuchtturm Einsteiger_in (17 Punkte)
Vielen Dank auch hier für die schnelle Antwort. Defragmentiert ist die Platte, Schreibcache ist ebenfalls aktiviert. Virenscanner benutze ich nur den Windowseigenen. Acronis True Image habe ich nicht auf meinem System.

Noch eine andere Idee?

liebe Grüße

Chris
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Wie sieht denn die Speicherauslastung während des Kopierens aus? Wenn du mit dem Windows Explorer kopierst, liest der zunächst mal einen größeren Brocken von der internen Platte in den Speicher und schreibt ihn dann auf den externen Datenträger. Die angezeigte Geschwindigkeit ist die Lesegeschwindigkeit von der Platte. Wenn der Puffer voll ist, wird erst mal nichts mehr von der Platte gelesen, also geht die Lesegeschwindigkeit gegen 0. Erst wenn der Puffer weitgehend abgearbeitet ist, wird wieder gelesen.

Hast du mal die effektive Datenrate gemessen, also kopiertes Datenvolumen und dafür benötigte Gesamtzeit?

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von crusader Mitglied (255 Punkte)
Hallo

Eventuell steckt in der 8TB Intenso auch eine SMR (Shingled Magnetic Recording) Platte.
Diese können ab einen gewissen Füllgrad ziemlich langsam werden, vor allem wenn auf der Platte schon viel geschrieben und gelöscht wurde.

Gruß, Crusader
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Chris,

habe das selbe Problem. Hast Du das Poblem lösen können?

Gruß Armin
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Armin,

ja, leider. Es sieht so aus als wäre die Festplatte, die in den Intenso verbaut ist, einfach eine sch... Platte, mit einem System welches für die langsame Datenrate verantwortlich ist, jetzt habe ich eine neue Platte, die klappt tadellos. Es kommt also wohl drauf an, welche Platte exakt verbaut ist (kann dir ein Techniker sicher besser erklären). Vereinfacht gesagt: die guten, alter Bauart und die Mogelpackungen neuer Bauart, die dieses Problem mit sich bringen
0 Punkte
Beantwortet von
Kommt drauf an welcher USB3 Controller im USB-Gehäuse steckt. Sollte schon einer sein der richtig gut mit dem Computer-Chipsatz harmoniert und auch volle Kanne unterstützt bzw. ausschöpft bei der Datenübertragung. Meistens ist ein winzig kleiner ungekühlter Chip im USB-Gehäuse verbaut der dann heiss wird und die Datenübertragung bricht langsam aber sicher ein. So einen Kandidaten hatte ich, hab mir die Finger verbrannt beim HitzeTest. Hab einen kleinen Rasberry-Pi Kühl-Block drauf geklebt und schon hat sich eine länger dauernde Datenübertragung als stabil erwiesen (Problem war gelöst)

Wichtig ist, die ganze Platte ohne schnell-formatierung formatieren (des dauert aber es lohnt sich)
0 Punkte
Beantwortet von
Es kann auch an der eingeschalteten Windows-Indizierungsfunktion einer externen HD liegen (Rechtsklick Festplatte / Eigenschaften Festplatte / Allgemein, ist ein Haken bei "zulassen, dass Inhalte zusätzlich zu Dateieigenschaften indiziert werden" gesetzt?).

Das war bei mir der große Flaschenhals. Die Transferrate lag auch mit USB 3.1 bei wenigen MBit/sec, oft nur im kbit/sec-Bereich.

Nach Abschaltung der jeweiligen Inhalte-Indizierung auf allen meinen externen Festplatten (Haken entfernen, bestätigen "auch für alle Ordner/Unterordner") sprang die Transferrate durchgängig auf 180 bis 250 MBit/sec.

Mit entsprechender Auslastung des Arbeitsspeichers allerdings, man braucht bei dem Tempo viel Speicherplatz.
...