86 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo ihr fleißigen Helfer!

In meinem Excel Datenblatt habe ich in einer Zelle eine Verknüpfung stehen und zwar =Lieferscheine!B4.

Wenn ich jetzt diese Zelle in die darunter liegenden Zellen kopiere ändert sich die Verknüpfung jeweils um eine Zahl höher, also =Lieferscheine!B5, =Lieferscheine!B6 usw.

Ich möchte aber gerne, dass sich nicht die Zahl, sondern der Buchstabe erhöht, also =Lieferscheine!C4, =Lieferscheine!D4 usw.

Ist das mit Excel möglich, die Kopieroptionen so zu ändern?

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Jörg

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.1k Punkte)

Wähle im Kontextmenü zum Einfügen nicht "Einfügen" sondern "Transponieren"

Gruß Flupo

Update, klappt bei mir leider nur beim ersten Einfügen... sad

0 Punkte
Beantwortet von

Vielen Dank Flupo!

Ich müsste das allerdings in 100 untereinanderliegende Zellen kopierenfrown

+1 Punkt
Beantwortet von xlking Mitglied (373 Punkte)
 
Beste Antwort

Hallo,

ganz so einfach ist das nicht möglich. Aber dafür gibt's ja Formeln wie MTRANS oder INDEX.

  1. MTRANS
  • Markiere deinen Einfügebereich (also alle 100 Zellen) und gib nun oben in die Formelleiste ein: =MTRANS(Lieferscheine!B4:H4) statt H natürlich deine letzte Spalte auf dem Blatt Lieferscheine.
  • Schließe das Ganze mit STRG+UMSCHALT+ENTER ab. Dann sollte die Formeln in geschweiften Klammern {} stehen.
  • Nachteil: Die Liste lässt sich leider nicht erweitern.
  1. INDEX
  • Trage in die die Zielzelle eine Formel nach folgendem Schema ein: =INDEX(Lieferscheine!$B$4:$H$4;1;ZEILE()-3)
  • Die 3 kann dabei variieren. Gib hier die Nummer der Zeile ein, die über deiner ersten Zelle liegt. Im Beispiel habe ich die erste Formel also in Zeile 4 eingetragen, also muss ich 3 abziehen um den ersten Wert zu erreichen.
  • Dann einfach die Formel runterziehen.

Gruß Mr. K.

0 Punkte
Beantwortet von twototoulouse Einsteiger_in (98 Punkte)
Hallo Mr. K.!

Das ist ja der Wahnsinn. Wie soll man auf sowas kommen. Vielen, vielen Dank, Du hast mir sehr viel Arbeit erspart. Funktioniert wunderbar.

Danke!

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Jörg
...