192 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von addeguddi Experte (2.6k Punkte)
Guten Morgen an das Forum
Wer kann mir eine bessere Lösung aufzeigen als ich mit meinen Formeln, das auch sehr umständlich ist.
Ich denke in VBA ist es einfacher aber ich habe leider keine Ahnung wie ich das anstelle, deswegen wende ich mich an euch, um Hilfe zu bekommen.
Mein Ziel ist es, das mir der Name angezeigt wird, der als nächster am Spiel ist.
Mit meinen Worten ausgedrückt:
Wenn Runde 1 gleich 3 Spieler dann Spieler 1 kleiner 3 dann Name Spieler 1 wenn Spieler 1 Punktzahl 3 dann Name Spieler 2 
wenn Spieler 2 Punktzahl 3 dann Spieler 3 wenn Spieler 3 Punktzahl 3 dann Spieler 1, das Gleiche dann mit 6,9, usw.
Da sich bei jeder neuen Runde die Reihenfolge der Namen ändert  müsste ich jedes mal eine neue Formel erstellen.
Beispiel 3 Spieler: Spieler 1 in Runde ist erster in der der Runde 2 ist Spieler 1 als 6ter dann in Runde 3 ist er 8er  in Runde 4 ist es Nr.10 usw.
In Zelle ABJ3 werden von Jeder Runde die Namen übernommen
Dies sollte bis 8  Spieler erstellt werden
Bei Klick in die Zellen G8 bis FH8 ändert sich die Anzahl der Spieler das Gleiche auch bei Klick in die Zellen FH6 bis FH15 die Anzahl der Runden.
Diese Formel ist nur für zwei Spieler: 1 Runde und steht in der Zelle ABJ3 für die 2 Runde habe ich eine neue Formel
1. Runde !WENN($ABG$1<3;$ABF$1;WENN($ABG$2>$ABG$1;$ABF$2;WENN($ABG$2<$ABG$1;$ABF$2;WENN($G$8=2;$ABF$1;WENN($ABG$2>$ABG$1;$ABF$2)))))
2. Runde !=WENN($ABG$3<3;$ABF$3;WENN($ABG$3>$ABG$4;$ABF$4;WENN($ABG$4<$ABG$3;$ABF$3;WENN($G$8=2;$ABF$3;WENN($ABG$3>$ABG$4;$ABF$4)))))
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, sollte jemand nicht verstehen was ich meine, dann bitte ich mir zu schreiben und ich versuche es besser auszudrücken.
Gruß Adde
hier ein Hinweis wo was steht Name für Spieler stehen in den Zellen Runden stehen in den Zellen Anzahl Spieler stehen in den Zellen Name für 3 Spieler Punkte Stehen in den Zellen ABG1 bis AGB100
Anzahl Spieler Punktzahl
Spieler 1 a ABF1 Runde 1 FH 6 G8 2 Spieler 1 a Runde 1 3 3
Spieler 2 b Bis H8 3 Spieler 2 b 6
Spieler 2 b ABF100 Runde 2 FH 7 I8 4 Spieler 3 c 9
Spieler 1 a J8 5 Spieler 2 b Runde 2 12
Spieler 1 a Runde 3 FH 8 FF8 6 Spieler 3 c 15
Spieler 2 b FG8 7 Spieler 1 a 18
Spieler 2 b Runde 4 FH 9 FH8 8 Spieler 3 c Runde 3 21
Spieler 1 a Spieler 1 a 24
Spieler 1 a Runde 5 FH 10 Spieler 2 b 27
Spieler 2 b 30
Spieler 2 b Runde 6 FH 11 33
Spieler 1 a 36
Spieler 1 a Runde 7 FH 12 39
Spieler 2 b
Spieler 2 b Runde 8 FH 13
Spieler 1 a
Spieler 1 a Runde 9 FH 14
Spieler 2 b
Spieler 2 b Runde 10 FH 15
Spieler 1 a

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Adde,

stelle doch mal eine Beispieldatei zur Verfügung.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (2.6k Punkte)
Hallo M.O.

schön etwas von dir zu hören. Hoffe dir geht es gut!

Habe die Datei Hochgeladen. Ich habe die Datei total verändert die du damals erstellt hast. Habe viel von dir gelernt.

Habe noch ein paar Erläuterungen

In den Zellen G8 bis J8 und F8, FG8 und in FH 7 bis FH 14 und RP 4 bis RP7 wird mit rechtsklick die Anzahl als Spieler und Runden Anzahl erzeugt. In ABH soll der Name erscheinen der am Wurf ist. Dadurch kann ich über bedingte Formatierung in Zelle B1 sehen wer die vorgegeben Würfe gemacht hat.

Kurzes Beispiel: In B1 steht der 1. Spieler wird in grün angezeigt, wenn er 3,6, usw. geworfen hat wird er automatisch rot und ich kann sehen, dass der nächste Spieler am werfen ist. Da ich öfters vergesse den Spinnbutton anzuklicken und dann die Würfe vom werfenden bei dem vorherigen gezählt werden und ich nicht die Möglichkeit habe 3 Würfe zurückzunehmen.

Das ist jetzt nur in der Tabelle für Normal Dart ohne Doppel in, Out in...

Wünsche von mir dass du das lösen kannst

LG Adde

https://filehorst.de/d/efrIpuki
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Adde,

danke der Nachfrage, mit geht es gut.

Ich schaue mir das mal an.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (2.6k Punkte)

Hallo M.O.

Solltest du noch an einer Lösung arbeiten, wenn nicht Möchte dir nur mitteilen, das du dir keine Mühe mehr geben musst, habe es mit Formeln erstellt.

Trotzdem vielen lieben Dank für langjährige Unterstützung.

Nur zur Info:

Da ich nicht immer die Ergebnisse per Klick eingebe sondern auch andere Spieler die vergessen auf Spinnbutton zu klicken und schon zählen die Punkte für den Spieler der vorher dran war. Aus diesem Grund habe ich in dem die Namen die  erscheinen eine Bedingte Formatierung farblich gekennzeichnet. Wenn Spieler 1 seine drei würfe getätigt hat wird dieser rot angezeigt und man wird aufmerksam gemacht, das der nächste Spieler dran ist und dieser wird dann grün dargestellt. Das wiederholt sich für jede Wurf - Zahl, 3,6,usw.

In Zelle ABH1

Ist der Bezug wieviel Spieler die in Zelle G8 bis FG8 vorgegeben werden

=WENN(G8=2;ABJ3;WENN(H8=3;ABJ5 Usw. die 2 steht für 2 Spieler die 3 für 3 Spieler

Von der Zelle ABJ2 wird der Name für 2 Spieler aus der 1. Runde geholt.

In ABJ2 ist diese Formel hinterlegt für 2 Spieler für die 1te Runde für die 2te Runde in ABN2 Anzahl Würfe und Name das wiederholt sich bis alle Runden erfaßt sind

=WENN($ABG$2=$ABI$1;$ABF$1;WENN($ABG$1=$ABJ$1;$ABF$1;WENN($ABG$1=$ABK$1;$ABF$1;WENN($ABG$1=$ABL$1;$ABF$1;WENN($ABG$1=$ABM$1;$ABF$1;WENN($ABG$1=$ABN$1;$ABF$1;WENN($ABG$1=$ABO$1;$ABF$1;WENN($ABG$1=$ABP$1;$ABF$1;WENN($ABG$1=$ABQ$1;$ABF$1;WENN($ABG$1=$ABR$1;$ABF$1;WENN($ABG$1=$ABS$1;$ABF$1;WENN($ABG$1=$ABT$1;$ABF$1;WENN($ABG$1=$ABU$1;$ABF$1;WENN($ABG$1<>3;$ABF$1;WENN($ABG$1=$ABI$1;$ABF$2;WENN($ABG$1=$ABJ$1;$ABF$2;WENN($ABG$1=$ABK$1;$ABF$2;WENN($ABG$1=$ABL$1;$ABF$2;WENN($ABG$1=$ABM$1;$ABF$2;WENN($ABG$1=$ABN$1;$ABF$2;WENN($ABG$1=$ABO$1;$ABF$2;WENN($ABG$1=$ABP$1;$ABF$2;WENN($ABG$1=$ABQ$1;$ABF$2;WENN($ABG$1=$ABR$1;$ABF$2;WENN($ABG$1=$ABS$1;$ABF$2;WENN($ABG$1=$ABT$1;$ABF$2;WENN($ABG$1=$ABU$1;$ABF$2)))))))))))))))))))))))))))

In der Zelle ABJ3

wird ermittelt wer am Wurf ist aus welcher Runde.

=WENN($RP$7=12;$ACF$2;WENN($RP$6=11;$ACD$2;WENN($RP$5=10;$ABZ$2;WENN($RP$4=9;$ACB$2;WENN($FH$13=8;$ABX$2;WENN($FH$12=7;$ABV$2;WENN($FH$11=6;$ABT$2;WENN($FH$10=5;$ABR$2;WENN($FH$9=4;$ABP$2;WENN($FH$8=3;$ABN$2;WENN($FH$7=2;$ABL$2;WENN($FH$6=1;$ABJ$2))))))))))))

Dies habe ich für alle Spieler von 2 bis 8 erstellt

Gruß Adde

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Adde,

freut mich, dass du es jetzt mit Formel lösen konntest.

Gruß

M.O.
...