299 Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Ich habe WinXP prof., da ist ein Legacy Audiotreiber dabei, der verhindert, Töne aus Lautsprecher und Kopfhörer zu hören. Er behindert nämlich den installierten Audiotreiber VIA AC 97, der im Getätemanager funktionstüchtig und ohne Konflikte ist. Legacy läßt sich nicht entfernen.
Die Audiokarte ist auf Mainboard integriert.
MAXDATA-Desktop-PC.
Für Ratschläge bin ich dankbar.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Martin,

versuche es mal im abgesicherten Modus, den Treiber zu deinstallieren.

MfG Kody
0 Punkte
Beantwortet von
Lieber Kody,

Legacy konnte ich in abgesicherten Modus  deinstallieren. Leider klappt der Sound immer noch nicht. Der Multimediaplayer meldete einen Dateifehler (falsches Format) beim Abspielen einer Musik-CD.
Wenn ich einen Soundtest mache (wave) z.B. Microsoft Windows Startsound, kommt nach Klick auf den Button nach dem Dreieck das Viereck, und das bleibt, Sound kommt nicht.
Klicke ich nochmal drauf, kommt das Dreieck.
MIDI wird mit Player abgespielt, jedoch höre ich nichts.
Bin etwas genervt, gebe aber nicht auf.

LG   Martin
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Martin,

wenn beim Soundtest erfolgreich ist, dann ist der Audiotreiber schon mal richtig installiert und funktioniert. Wenn beim Abspielen einer Datei ein falsches Format gemeldet wird, fehlt möglicherweise ein Codec oder die Software kann aus anderen Gründen mit der Datei nichts anfangen, aber der Audiotreiber ist wohl eher nicht die Fehlerursache.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Martin,

ich glaube jetzt auch, dass es an einen fehlenden Codec für die wave-Datei liegt.

MfG Kody
0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (2.9k Punkte)

Hallo Martin,

den "XP Codec Pack" kannst du hier herunterladen: https://www.heise.de/download/product/xp-codec-pack-47186

Oder du verwendest gleich den VLC Media Player. Dieser hat alle gängigen Codecs an Bord. Du kannst ja erstmal die portable Programm-Version installieren, um zu sehen, ob es überhaupt damit funktioniert.

MfG Kody

...