132 Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von doro2004 Mitglied (119 Punkte)

Ich habe bei mir vor einigen Tagen den Brave Browser installiert, da mich Firefox einfach nur noch genervt hat.

Ich bin wirklich extrem zufrieden, er ist viel schneller als Firefox oder Chrome und hat dazu noch einige nützliche und angenehme Features.

Ich habe nur ein einziges Problem.

Ein paar Verknüpfungen werden immer noch in Firefox geöffnet, obwohl Brave nun mein Standartbrowser ist.

Ich weiß nicht, an was das liegen könnte.

Evtl. weiß hier jemand Rat ?

Vielen Dank im Voraus smiley

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (28.9k Punkte)
Hallo doro2004,

schau mal nach der Dateierweiterung dieser Verknüpfungen. Möglicherweise ist diesen Dateitypen der Firefox als Standard zugeordnet, das geht unabhängig von der Einstellung für den Standardbrowser.

Die Zuordnungen findest du unter Start -> Einstellungen -> Apps -> Standard Apps

Hier die rechte Seite des Fensters ganz nach unten rollen und "Standard-Apps nach Dateityp auswählen" anklicken. Dann öffnet sich nach einigen Sekunden die Liste der Dateitypen mit den ihnen zugeordneten Apps. Wenn da der Firefox zu finden ist, klick drauf und du kannst eine andere App auswählen.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von doro2004 Mitglied (119 Punkte)

Hallo computerschrat,

Du hattest recht, Firefox war dort enthalten und ich habe es geändert.

Allerdings habe ich immer noch ein Problem.

Wenn ich auf die Verknüpfung meines Onlinebankings drücke, dann öffnet sich ein weißes Fenster, oben in der Adresszeile steht aber nicht die Adresse, die dort normalerweise stehen sollte, sondern der Pfad der Verknüpfung.

In dem weißen Fenster selbst steht nur am oberen Rand [InternetShortcut] und darunter dann die eigentliche Url, was so aussieht.

[InternetShortcut] 

URL=https://www. 


Das hatte ich so auch noch nie
blush
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (28.9k Punkte)
Hallo doro2004,
klick mal mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung und dann auf Eigenschaften.
Wahrscheinlich steht dort nicht die korrekte Adresse für dein online Banking. Wenn du die Adresse kennst,  kannst du sie hier direkt eintragen.
Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von doro2004 Mitglied (119 Punkte)
Hallo computerschrat,

wo genau müsste ich die Url eingeben, ganz oben unter dem dem Reiter Allgemein (da steht momentan der Name der Bank) oder aber hinter "Ort" ?

P.S. Habe eben versucht sie hinter Ort zu ändern, das funktioniert aber nicht.

Dort steht momentan aber der Orderpfad, den ich in meinem letzten Post erwähnt habe.

Liebe Grüße Doro
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (28.9k Punkte)

Hallo Doro,

nach dem Rechtsklick auf die Verknüpfung und dann Eigenschaften solltest du ungefähr dieses Bild bekommen:

Klick dann auf das Tab "Webdokument"

In das Feld bei URL trägst du dann die Internetadresse der Bank ein.

Sollte das Bild nach Klick auf Eigenschaften anders aussehen, dann ist hier vermutlich keine Internetverknüpfung angelegt, sondern eine Verknüpfung auf eine Datei.

Dann mach folgendes:

Öffne im Browser die Webseite deiner Bank und kopiere die Adresszeile im Browser. Dann klick mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle des Desktops und wähle Neu -> Verknüpfung

Im jetzt folgenden Dialog fügst du die eben kopierst Adresse ein und klickst auf Weiter. Jetzt kannst du einen frei wählbaren Namen für die Verknüpfung angeben, z.B. "Meine Bank". Mit Klick auf Fertigstellen steht die Verknüpfung auf dem Desktop und sollte bei Doppelklick direkt zu deiner Bank führen.

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von doro2004 Mitglied (119 Punkte)
Hallo computerschrat,

also...leider funktioniert beides nicht bei mir.

Die Ansicht bei mir sieht anders aus, deshalb kann ich hier nichts ändern.

Das mit der Verknüpfung geht auch nicht, auch hier erscheint wieder das weiße Fenster mit dem "Shortcut", egal wie ich die Verknüpfung anlege.

Nun ist mir aufgefallen das, seitdem ich gestern Abend Firefox in den Standart Apps entfernt habe, nun gar keine Verknüpfung mehr funktioniert.

Bei allen das gleiche Spiel.

Darauf hin habe ich versuchsweise an dieser Stelle (nennt sich URL-Datei) den Brave Browser durch den "Internet Browser" (das war der einzige Browser, den ich an dieser Stelle noch auswählen konnte) ersetzt und nun funktionieren wieder alle Verknüpfungen ganz normal.

Ich denke, das das Problem irgendwo eine Einstellungssache ist, was anderes kann ich mir fast nicht vorstellen.

Hast Du vielleicht noch eine Idee ?

Viele Grüße Doro
...