375 Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von

Hallo, vor vielen Jahren habe ich hier mal von einer Website gelesen, bei der man einen Ausschnitt eines Songs (oder den ganzen Song) hochladen konnte, und die Seite hat dann erkannt, welcher Titel das ist und von welchem Interpret das ist. Trotz ausgiebiger Suche finde ich jetzt keine derartigen Dienste, außer für Smartphones. Ich habe natürlich nicht vor, mir ein Smartphone zukaufen, um einen Titel zu erkennen. Kann mir jemand helfen? Oder kennt vielleicht jemand diesen Titel?

https://www.dropbox.com/s/m1luqrz698ufkmb/Mariken-Musik.mp3?dl=0

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Friedel,

ich hab es mal mit Shazam auf dem Handy versucht. Shazam hat keinen Treffer gefunden. Das ist eine App, der man Musik vorspielt und dann versucht Shazam den Titel und den Interpreten zu finden. Das klappt eigentlich immer sehr gut, hier leider nicht.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Ganz einfach geht es mit der Google suche. Auf das Microfonsymbol drücken, wenn der Titel im Radio, TV etc. läuft und schon sucht Google nach dem Titel.
0 Punkte
Beantwortet von

Danke Fabian. Shazam hatte ich auch mit Google gefunden, aber ohne Smartphone hat es mir nicht gebracht. Kannst du es nochmal versuchen und dabei nicht am Anfang des Titels anfangen? Am Anfang sind viele Geräusche aus dem Film dabei, aus dem das Lied ist.

@kromgi: "Einfach" stelle ich mir anders vor. Das erste Hindernis ist, dass es bei der Google-Suche kein "Microfonsymbol" gibt. Wenn ich Google dazu bringe, dass sie das einbauen, müsste ich nur noch einen Radio- oder Fernseh-Sender dazu bringen, das Lied zu spielen. Aber um das zu erreichen, müsste ich denen schreiben, welches Lied sie spielen sollen. Und damit ich das schreiben könnte, müsse ich es erst mal wissen. Und dann bräuchte ich das ganze nicht. So geht es wohl auch nicht.

0 Punkte
Beantwortet von

@Fabian: Hat sich erledigt. Meine Frau hat das gemacht und auch kein Ergebnis bekommen.

@kromgi: Auf dem Smartphone gibt es bei Google ein Mikrofonsymbol. Meine Frau hat auch das getestet. Es kamen auch 3 Treffer, mit angeblich 10%, 7% und 6% Übereinstimmung. Ich weiß nicht, worin diese Übereinstimmung bestehen soll, aber jedenfalls klingen die angezeigten Stücke völlig anders und sind sicher auch nicht vom selben Interpreten. Trotzdem danke.

0 Punkte
Beantwortet von
P.S. ein wenig würde es mir vielleicht auch schon helfen, wenn mir jemand sagen könnte, in welcher Sprache da gesungen wird.
+1 Punkt
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
 
Beste Antwort

Du hast mit dem Titel wahrscheinlich selbst den besten Hinweis gegeben. Das Lied wird im Abspann des niederländisch/belgischen Films Mariken gesungen.

Da der komplette Film auf Youtube zu finden ist, habe ich mal einen Blick in den Lauftext geworfen und folgendes gefunden:

Bin mir natürlich nicht sicher, aber die Sängerin Laurien van den Broeck hat das Mädchen gespielt und das könnte zum Lied passen.

Gruß Flupo

0 Punkte
Beantwortet von
Danke. Die Musik stammt aus dem Film. Allerdings habe ich ihn auf einer CD bekommen und der Anfang fehlt. Den Titel hatte ich gewählt, weil die Person, um die sich die Handlung dreht, so heißt. Ich habe diesen ext allerdings vergeblich im Abspann gesucht. Oder steht das am Anfang? Vielen Dank jedenfalls. Die Sprache dürfte dann wohl Flämisch sein, obwohl weder ich noch meine Frau etwas verstehe. Flämisch verstehe ich, wegen der Ähnlichkeit zu Afrikaans normalerweise ein wenig und meine Frau recht gut. Aber da gibt es ja wohl auch noch Dialekte.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich denke es ist niederländisch.

Lied van Mariken

Als het waait dan krijg je kippenvel.

De wind die ruikt naar niets.

Dat weet ik want dat weet ik en ik weet van alles iets.

Als je zoekt kun je verdwalen.

En dan ben je even kwijt.

Je kunt je ziel verkopen of hem ruilen voor een geit.

(refrein)

Soms zijn de dingen anders dan wat je hoort of ziet.

Hoe hard ik het dan ook probeer.

Soms weet ik eventjes niet meer wat echt is wat goed is wat slecht is en wat niet.

Wat je weet moet je onthouden.

Wat je weet blijf in je hoofd.

Dat weet ik want dat weet ik, wat beloofd is is beloofd.

Wat je droomt heb je verzonnen.

Dus dat kan verwarend zijn.

Dat weet ik want dat weet ik wel, en God is geen konijn.

(refrein)

Soms zijn de dingen anders dan wat je hoort of ziet.

Hoe hard ik het dan ook probeer.

Soms weet ik eventjes niet meer wat echt is wat goed is wat slecht is en wat niet.

Als je denk heb je gedachten.

Als je oud bent ga je dood.

Gravinnen hebben macht, en heel veel moeders bakken brood.

En je ziel dat is wat in je zit.

Dat wat je denkt en voelt.

Soms zeg je net iets anders dan wat je echt bedoelt.

(refrein)

Soms zijn de dingen anders dan wat je hoort of ziet.

Hoe hard ik het dan ook probeer.

Soms weet ik eventjes niet meer wat echt is wat goed wat slecht is en wat niet.
...