377 Aufrufe
Gefragt in Peripherie von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Hallo miteinander,  

ich habe mir vor kurzem den Canon-Scanner DR-2580C zugelegt und bin nach der erfolgreich verlaufenen, aber etwas aufwendigen Installation ganz froh, dieses gute Stück zu haben. Das Scanergebnis ist soweit einwandfrei und geht z.T. sehr zügig, je nach Einstellung. Lt. Verkäufer sollte das gute Stück auch nicht so viel Scans runter haben. In der Praxis merke ich nun aber, dass das Gerät beim Einziehen der Papiere doch ganz gern mal 2, 3 Seiten oder gleich das ganze Papier einzieht. Ich habe schon die Walzen mit reinem Alkohol gereinigt. Was kann man noch machen, dass der Einzug besser wird. Bzw. welche Erfahrungen habt ihr?

Besten Dank schon mal für eure Antwort.

Besign2

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Besign2,
du kannst die Gummiwalze versuchenn mit feinen Schleifpapier etwas aufzurauhen.

MfG Kody
–1 Punkt
Beantwortet von gmg-cc Mitglied (338 Punkte)

Moin,

ich nehme für das Aufrauhen von Gummiwalzen in Druckern und Scanner mit gutem Erfolg immer Feuerzeug-Benzin. Da bleibt wenigstens kein Staub über… cool

Günther

0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (3k Punkte)
Hallo Günther,

dein Vorschlag in Ehren. Aber Gummi soll man niemals mit Benzin behandeln. Er wird zwar an der Oberfläche klebrig, über die Zeit wird er aber bröselig und zersetzt sich.

MfG Kody
0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (3k Punkte)
Hallo Besign2,

wenn das Aufrauen der Gummiwalzen nichts bringt, dann kann es auch daran liegen, dass die bewegliche Andruckwalze nicht genügend stark an drückt und so mehre Blätter durchrutschen ( zu niedrige Federspannung).

Es kann aber auch sein, dass das Papier eine zu glatte Oberfläche hat, oder es aufeinander haftet. In diesen Fall kannst du die Einzugseite des Stapels mit den Daumen auffächern, so das Luft zwischen die Blätter kommt.

MfG Kody
0 Punkte
Beantwortet von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Hallo,

Danke für eure Vorschläge. Das mit dem  Schleifpapier ist schon mal nicht schlecht und ich werde auch noch mal mit Alkohol ran gehen. Aber trotzdem werde ich nicht ganz schlau: Auf dem Bild (Link unten) sieht man deutlich die Rollen oben mit den Riefen und (im Bild nicht sichtbar) darunter etwas weiter hinten die glatten Rollen. Welche sind denn nun für was verantwortlich? Auch schiebe ich die Formatbegrenzer immer soweit ran, dass auch von deren Seite schon bei mehreren Seiten das 2., 3. 4. Blatt in der Vorlage festgehalten und verbleiben sollte. Na schauen wir mal...

https://img.prisguiden.no/78/78669/DR2580C-front-open.jpg
0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (3k Punkte)
Bearbeitet von kody
Besign2,

deinen Scanner kenne ich leider nicht. Am Besten du drückst mal mit einen Schraubenzieher leicht auf die obere und untere Rolle, um fest zu stellen, welche die Andruckrolle ist und kannst gleichzeitig so die Andruckkraft kontrollieren. Es darf kein Spalt zwischen beiden Rollen sein, wenn das Papier eingezogen wird !

Auch schiebe ich die Formatbegrenzer immer soweit ran, dass auch von deren Seite schon bei mehreren Seiten das 2., 3. 4. Blatt in der Vorlage festgehalten und verbleiben sollte

Das kann schon die Ursache für dein Problem sein. Die Blätter müssen mit etwas Luft (min. 1 mm) zwischen den seitlichen Anschlägen liegen.

MfG Kody
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)

Hallo Besign2,

Canon empfiehlt im Handbuch die Reinigung der ausgebauten Rollen mit einem feuchten Tuch. Interessanter ist aber vielleicht die Information, dass du die Rollen herausnehmen kannst.Für den Fall, dass du kein Handbuch bekommen haben solltest, kannst du es dir hier laden:

https://printego.de/mediafiles/pdf/Scanner/Canon/Canon%20imageFORMULA%20DR-2580C-handbuch.pdf

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Hallo miteinander, besten Dank für den guten Rat. Das werde ich jetzt erst einmal bearbeiten...Bedienungsanleitung habe ich mir gezogen...
0 Punkte
Beantwortet von gmg-cc Mitglied (338 Punkte)

@ Kody

dein Vorschlag in Ehren. Aber Gummi soll man niemals mit Benzin behandeln.

Nun ja, dann mache ich seit 40 Jahren etwas falsch.  Da kann ich ja froh sein, dass der von dir beschriebene Nebeneffekt (vorzugsweise bei Druckern bekannter Hersteller) noch nie eingetreten ist und ich grundsätzlich Erfolg hatte. Lag vielleicht am Leicht- bzw. Feuerzeugbenzin, welches deutlich anders reagiert als Sprit fürs Auto. wink

Günther

0 Punkte
Beantwortet von
Bearbeitet

@ Günther

Nun ja, dann mache ich seit 40 Jahren etwas falsch.

Gut, dass du es einsiehst.

Es gibt zwar Gummisorten, die bezinbeständig sind z.B. in der Automobilindustrie, aber weniger bei Drucker und Scannern. Daher besser keinen Benzin oder Lösungsmittel verwenden. Steht meist auch in der Bedienanleitung,  siehe unter Pkt. 6 im folgenden Link: http://support.ricoh.com/bb_v1oi/pub_e/oi_view/0001035/0001035594/view/hardware/unv/0100.htm

MfG Kody

...