884 Aufrufe
Gefragt in W-LAN von spoken68 Mitglied (179 Punkte)
Hallo Community,

ich habe bei der Nachbarin gestern eine Fritzbox 7590 eingerichtet. DSL Tarif 02 My Home M.
Einrichten war außer Telefon unproblematisch. Da ich aber jetzt ein Stockwerk tiefer mich in dem WLAN einlogge habe ich Performanceschwierigkeiten und ständige Verbindungsabbrüche.

Ich habe keine Erfahrung mit Powerline. Ich habe ihr zwei alte Powerline Steckdosen angeschlossen. Können die Stabilität im WLAN beeinflussen. Alle anderen möglichen Störquellen (2,4Mhz, Gebäude etc.) sind mir jedenfalls bekannt. Aber ich kann sie nicht ändern.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)

Hallo spoken68,

da bin ich schon wieder :-)

W-LAN sollte durch Powerline nicht beeinflusst werden. Powerline kann aber bei DSL Leitungen erhebliche Probleme bereiten Ich hatte Powerline in Benutzung und hatte nach Umstellung meiner DSL-Leitung auf 100MBit mit Supervectoring ständige Abbrüche. Nachdem ich Powerline rausgeworfen hatte, war das Problem beseitigt.

Die Fritzbox kann nach Powerline Störungen suchen und versuchen, sie zu minimieren. Siehe hier:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7530/3441_FRITZ-Box-meldet-Die-Storung-wurde-moglicherweise-durch-Powerline-verursacht/

Bei mir hat das nicht ausreichend geholfen.

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von spoken68 Mitglied (179 Punkte)
Ja Fritz OS hat die Powerline erkannt und darauf hingewiesen. Ich glaube nicht, dass die Nachbarin darauf verzichten will. Jedenfalls ist die WLAN Verbindung mega langsam. Das ging mit Freefunk Unlimited und meinem alten 4G Handy als Hotspot bedeutend schneller an meinem Windows 10 (n-Standard) Notebook.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Bist du sicher,  dass das WLAN langsam ist,  oder doch eher die gestörte DSL Verbindung?
Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von spoken68 Mitglied (179 Punkte)
Ich weiß nicht. Selbst mein Handy hat hier nur einen durchschnittlichen Durchsatz von 14,7 Mbit und eine durchschnittliche Signalstärke von -78dBm. Ich denke ich werde mir kurzfristig einen WLAN Stick von AVM beschaffen und schauen wie ich das verbessern kann.
0 Punkte
Beantwortet von spoken68 Mitglied (179 Punkte)
So! FritzWLAN Stick (AC430 Mu-Mimo) besorgt. Das geht dann jetzt schon deutlich schneller als mit dem Centrino Notebook n-Modul.

Aber eine Frage noch! Gibt es für Fritz Wlan Stick keine Tools für Windows 10? Sowas wie die FritzWLAN App für Android? Ich finde nichts. Das kann doch nicht sein!?!?!?!?
...