397 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von eni Einsteiger_in (3 Punkte)

A B C D E F G H I J
1 geboren Eintritt Austritt Pers.Nr. Name Vorname Kst.St. Abteilung Gruppe Funktion
2 01.01.1980 01.01.22 123 Max Muster 4567 HR GL Admin

Kartenreiter Eintritt

A B C D E F G
1 Pers.Nr. geboren Name Vorname KSt.St. Abteilung Funktion
B

Kartenreiter Austritt

A B C D E F G H I
1 Pers.Nr geboren Name Vorname Kst.St. Abteilung Funktion Eintritt Austritt
2

Wenn ich im ersten Kartenreiter ein Eintrittsdatum im Spalte B2 erfasst habe, sollen alle weiteren Informationen aus Tabelle 1 automatisch in der nächsten freien Zeile in Kartenreiter Eintritt übernommen werden. 

Ebenso sollen die Daten in den Kartenreiter Austritt übernommen werden, wenn in Tabelle 1 ein Austrittsdatum erfasst wurde.

Ich hoffe, dass ich es nicht zu kompliziert gemacht habe und mir jemand helfen kann.

Vielen Dank

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.9k Punkte)

Hallo,

das kannst du mit SVERWEIS lösen, aber du müsstest im ersten Tabellenblatt die Personalnummer nach Spalte A verschieben, damit du diese als Suchkriterium nutzen kannst.

Eine Erklärung wie die Formel SVERWEIS funktioniert, findest du z.B. hier: Klick mich!

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von

das klingt einfach, aber ich weiß leider nicht, wie die Formel aussehen muss.

Wenn in **Tabellenblatt 1 (SD) in Zelle J3 ein Eintrittsdatum erfasst wir, sollen die Inhalte der Zellen O3, P3, Q3, R3, S3, T3 und U3 in die nächste freie Zeile auf dem Tabellenblatt 2 (Eintritte) übernommen werden. Das soll wie folgt aussehen:

Blatt 1 (SD): wenn in Zelle J3 ein Datum erfasst ist, übertrage den Inhalt aus Zelle J3 in Tabellenblatt "Eintritte" in Zelle F3 / Inhalt SD O3 in Eintritte A3 / Inhalt SD P3 in Eintritte B3 / Inhalt SD Q3 in Eintritte C3 / Inhalt SD R3 in Eintritte D3 / Inhalt SD S3 in Eintritte E3 / Inhalt SD T3 in Eintritte G3 / Inhalt SD U3 in Eintritte H3 / Inhalt SD Q3 in Eintritte C3

Gleiches gilt für Austritte. Dann muss von Tabellenblatt SD in Tabellenblatt Austritte übertragen werden.

Wichtig wäre dabei noch, dass die Daten immer in die nächste freie Zeile des jeweiligen Tabellenblattes übertragen werden und nur die, die ab Januar 2022 neu erfasst wurden bzw. werden

0 Punkte
Bearbeitet von m-o

Hallo,

sorry, ich hatte die Frage nicht richtig gelesen (sad Montagmorgen).

Du kannst das mit SVERWEIS lösen, dann musst du aber in jedes Tabellenblatt z.B. die Personalnummer eintragen, damit die Daten dann per Formel übertragen werden.

Sollen die Daten automatisch bei Eingabe eines End- und/oder Austrittsdatum in die jeweilige Tabelle übertragen werden, dann ginge das am einfachsten mittels eines Makros, wenn das für dich OK ist.

Wenn das Makro dann die Daten automatisch bei Eingabe eines Eintritts- oder Austrittsdatums in die entsprechende Tabelle kopieren soll, müssten diese Daten dann aber zuletzt eingegeben werden (das gilt ja eigentlich nur für die Ersterfassung und das Eintrittsdatum).

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Das klingt super. Allerdings muss ich gestehen, dass ich nicht weiß wie ich das mit Makros umsetzen kann. So etwas habe ich bisher noch nicht gemacht.

Wenn Sie mir eine Info geben können, wie ich das in meinem Fall umsetzen kann. wäre das super.

Vielen Dank
0 Punkte

Hallo,

hier mal eine kleine Beispieldatei (die Spaltenbelegung angepasst): Download

Das Makro wird automatisch ausgelöst, wenn du ein Eintritts- oder Austrittsdatum eingibst.

Gruß

M.O.

P.S. Hier im Forum wird grundsätzlich nur geduzt.

...