92 Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von bogusine Mitglied (320 Punkte)
hallo

wie kann ich die Verzeichnisse vom Explorer drucken?

beispiel.

ich schliesse eine externe festplatte mit liedern am lappi an und dann möchte ich dieses verzeichnis ausdrucken.

wie mache ich das?

danke sabine

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (28.9k Punkte)

Hallo Sabine,

im Explorer ist leider keine Druckfunktion integriert. Du kannst aus dem Explorer heraus einen Screenshot machen und den ausdrucken oder über die Eingabeaufforderung bzw.PowerShell gehen. In der Eingabeaufforderung oder PowerShell kannst du zunächst in dein gesuchtes Verzeichnis wechseln, z.B. über

cd d:

kommst du auf das Laufwerk D: Wenn du dort in ein Unterverzeichnis wechseln möchtest, geht das über

cd Musik

damit landest du in dem Verzeichnis Musik. Anschließend kannst du mit

dir > prn

das Verzeichnis auf dem Drucker ausgeben. Der Befehl dir bietet noch eine ganze Reihe von Parametern zur Gestaltung der Ausgabe Welche Parameter es gibt, findest du z.B. hier: https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-commands/dir

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (28.9k Punkte)
Noch ein paar Nachträge zu meiner Antwort:

Es ist besser PowerShell anstelle dr Eingabeaufforderung zu nutzen, weil die Eingabeaufforderung nach jedem Kommando wieder in das Verzeichnis C:\user wechselt.

dir >prn gibt versucht einen an LPT1: angeschlossenen Drucker anzusprechen. Das gibt es mittlerweile kaum noch.Du kannst zwar die richtige Schnittstelle für den Drucker angeben, die musst du aber erst herausfinden. Einfacher ist es vielleicht, das Verzeichnis in eine Textdatei zu schreiben und diese dann auszudrucken. Das kann dann so aussehen:

dir > c:\Verzeichnisname\Verzeichnis.txt

Und das Wechseln in das Musikverzeichnis geht noch einfacher, wenn du zuerst mit dem Explorer in das richtige Verzeichnis gehst, dann oben die Adresszeile kopierst und in der Eingabeaufforderung nur tippst cd mit einem nachfolgenden Leerzeichen und dann mit der rechten Maustaste den Verzeichnispfad einfügst.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von bogusine Mitglied (320 Punkte)
ausgewählt von halfstone
 
Beste Antwort
hallo

ich habe mir jetzt das dirprint runter geladen und es ging super. danke trotzdem für eure bemühungen.

gruss sabine
...