337 Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Ich möchte ein Wlan für die Jugend in unserem Dorf bereitstellen, es soll keine Datenverbindung zum Internet sein sondern nur um ein Chat/Telefon programm bereitstellen. Damit die Kinder die kein Datenabo fürs Handy haben Trotzdem in Kontakt bleiben können. Ist es möglich ein Wlan soweit zu verbreiten. (Es muss nicht schnell sein)

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (29.8k Punkte)
Hallo Jannis,

die normale Reichweite einer W-LAN Verbindung geht bei sehr guten Bedingungen im Freifeld bis zu 100m. Kommen Gebäudewände und ggf. andere negative Einflüsse dazwischen, geht das auch mal auf weniger als 50m zurück. Zwar kann man durch den Einsatz von W-LAN Repeatern die Reichweite erhöhen, wenn keine Kabel gezogen werden sollen, würde das aber bedeuten, dass man für eine flächige Verfügbarkeit Repeater in einem Raster von 50m aufstellen müsste. Das wird sehr schnell sehr teuer und es wird gleichzeitig sehr langsam.

Hinzu kommt, dass es einen Server geben muss, über den die Kommunikation läuft und es braucht eine passende Software auf dem Server und auf allen Handys. Da fällt mir aktuell nichts passendes ein. Solche Dinge wie WhatsApp, Threema, Signal, ... fallen aus, weil das Netzwerk keinen Internetzugriff haben soll.

Gruß computerschrat
...