240 Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass ich meinen PC hochfahre und meine Monitore nicht gleich ein Bild anzeigen (in diesem Falle das Logo des PC-Herstellers).
Ab und zu muss ich den dann nochmals per Power-Knopf herunterfahren, um ihn dann 10 Sekunden später wieder einzuschalten. Es kommt bei diesem Problem nur die Bildschirmspezifische Meldung, dass der HDMI-Kanal inaktiv ist.

Kabel sind alle eingesteckt und funktionieren auch ordnungsgemäß. Auch im aktiven PC-Betrieb hatte ich bisher keine Ausfälle bzw. "schwarzen Bildschirm".

Es wundert mich nur, dass dieses Problem ausschließlich beim Hochfahren auftritt...

Paar Daten noch:

BS: Win11 (hatte das Problem aber auch schon mit Win10)
Proz.: Intel Core i7-9700F
Speicher: 16GB
GPU: NVIDIA RTX 2060 (6GB)
Monitore (falls wichtig) sind von HP & BENQ

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (3.1k Punkte)
Bearbeitet von kody

Hallo,

hast schon mal das probiert: https://win10-tipps.de/hdmi-aktivieren-unter-windows-10/

HDMI Kabel sind sehr empfindlich. Mal ein anderes probieren.

MfG Cody

...