79 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von

Hallo,

bei meinem etwas betagten PC häufen sich in letzter Zeit die Hardware-Probleme. Deswegen überlege ich, bei Gelegenheit einen neuen zu kaufen. Für meine Bedürfnisse (Internet mit DSL-50000, Word, Excel, Outlook) brauch ich nichts Besondere. Aber der neue PC sollte zumindest genauso flott wie der bisherige sein. Dieser hat einen Prozessor AMD A8-5600K APU mit Radeon(tm) HD Graphics.

Jetzt ist die Frage: welchen Prozessor müsste der neue PC mind. haben? Intel Core i5 oder AMD Ryzen 5 vermute ich? Vorhin habe ich z.B. ein Angebot gesehen: AMD Ryzen™ 5 PRO 4650G Sechskern-Prozessor, 6 x 3700 Mhz. Und ein anderes: Ryzen 5 3500U, 16GB RAM, 512GB SSD, AMD Ryzen 5 3500U, 4C/8T, 2.10-3.70GHz, 4MB+2MB Cache

90MV00FTGE

Für Antworten danke im Voraus

1 Antwort

+1 Punkt
Beantwortet von flupo Profi (17.1k Punkte)
Einen Prozessor wie den A8 zu toppen sollte nicht allzu schwer sein.

Ich würde mich heute an den Systemanforderungen von Windows 11 orientieren um halbwegs zukunftstauglich zu bleiben. Die aktuellen i5 oder Ryzen 5 sind da immer eine gute Wahl weil sie eine gute Allround-Leistung bieten, die für deine Zwecke mehr als ausreichend sein wird.

Gruß Flupo
...